Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.03.2010 | 11:07 | Erneuerbare Energie  

Biosprit-Anteil bricht weiter ein

Berlin - Der Biosprit ist im Kraftstoffmarkt weiter auf dem Rückzug.

Biodiesel
(c) proplanta
Der Bundesverband Bioenergie berichtete am Montag, der Marktanteil sei 2009 auf 5,5 Prozent nach zuvor 5,9 Prozent gesunken. 2007 waren es noch 7,2 Prozent. Der Markt für reinen Biodiesel war nach einer Änderung der zunächst großzügigen Förderpolitik seit 2008 eingebrochen. Die Bioenergie-Branche sieht sich insgesamt aber weiter auf Expansionskurs. Der Anteil am Energieverbrauch sei von 6,8 auf 7,0 Prozent gestiegen. Damit stelle die Bioenergie 70 Prozent der gesamten Öko-Energien in Deutschland. Zur Bioenergie zählen Biokraftstoffe, Holz, Biogas und andere natürliche Energieträger. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ticketsteuer, Biosprit, Autokauf: Das ändert sich im Mai

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken