Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.09.2020 | 02:20 | Windkraftausbau 

Bündnis im Nordwesten für Ausbau der Windkraft an Land

Aurich - In Niedersachsen fordern Politik und Wirtschaft vom Bund bessere Bedingungen für den Ausbau von Windkraft an Land.

Windenergieausbau an Land
Windkraftanlagen an Land sollen in Norddeutschland weiter ausgebaut werden. (c) proplanta
Nötig sei «mehr Windenergie statt Ausbauflaute», sagte Energieminister Olaf Lies (SPD) am Donnerstag in Aurich. «Wir wollen, dass die Blockaden - gerade in Berlin - endlich gelöst werden!» Ohne den Nordwesten als Schlüsselregion für erneuerbare Energie werde es keine Energiewende in Deutschland geben.

Lies, der Energieversorger EWE, die Stiftung hinter dem Windenergie-Anlagenbauer Enercon, die Gewerkschaften IG Metall und Verdi, Kommunalpolitiker und Fachverbände unterzeichneten einen sogenannten «Auricher Appell». Darin wird unter anderem ein Zuwachs von jährlich fünf Gigawatt von Windenergie an Land gefordert.

Die Bundesregierung hat am Mittwoch Pläne für einen schnelleren Ausbau der Ökostroms vorgestellt. Danach der Ökostromanteil bis 2030 auf 65 Prozent steigen. Bis 2050 sollen es 100 Prozent Ökostrom sein. Dieser Kabinettsentwurf müsse noch nachgebessert werden, sagte Stefan Dohler, Vorstandschef der EWE. Die Bundesregierung setze den künftigen Stromverbrauch zu niedrig an.

Die Windkraft an Land brauche «Regelungen, die Repowering an bestehenden Standorten ermöglicht», sagte Dohler. Mit Repowering ist die Modernisierung bestehender Windräder gemeint. «Wir benötigen Veränderungen bei der Flugsicherung, einen Verzicht auf pauschale Abstandsregelungen und deutlich straffere Genehmigungsverfahren.»

Nötig sei ein kräftiger Impuls, «um die genehmigungsrechtlichen Hürden zu beseitigen, die Onshore-Projekte ausbremsen oder verhindern», sagte auch Heiko Janssen, der Vorstandsvorsitzende der Aloys-Wobben-Stiftung. Die Stiftung ist Eigner von Enercon. EWE und Enercon planen ein Gemeinschaftsunternehmen in der Windkraft. Die Gespräche darüber sollen noch 2020 abgeschlossen werden.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken