Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.01.2023 | 05:09 | Energieversorgung 

Bundesnetzagentur in Gaskrise optimistischer

Bonn - In der Gaskrise gibt die Bundesnetzagentur leichte Entwarnung. Wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Lagebericht der Behörde hervorgeht, wird eine Gasmangellage in diesem Winter «zunehmend unwahrscheinlich».

Gasversorgung
(c) pioregur - fotolia.com
Insgesamt sei die Lage weniger angespannt als zu Beginn des Winters. Zuvor hatte die Agentur seit Mitte Juni von einer angespannten Lage gesprochen. Damals sorgte eine Drosselung russischer Gaslieferungen für eine negativere Bewertung.

Wirtschaftsminister Robert Habeck sagte: «Das gibt uns nicht komplette Sicherheit, über den Winter zu kommen. Aber es zeigt doch, dass die Anstrengungen der Vergangenheit sich gelohnt haben.» Zudem sei man in einer Situation, die Ende des vergangenen Jahres nach dem Stopp der russischen Lieferungen nicht zu erwarten gewesen sei.

Dank starker Importe und wegen Einsparungen beim Verbrauch haben sich die Sorgenfalten geglättet. Die Netzagentur warnte allerdings, dass eine Verschlechterung nicht auszuschließen sei. Sparsamkeit bleibe wichtig.

Bei einer Gasmangellage bekämen die Industrie und andere Teile der Wirtschaft nicht mehr so viel Gas, wie sie wollen, sondern nur das, was ihnen vom Staat zugeteilt wird. Die Firmen müssten ihre Produktion dann wohl drosseln. So eine Situation gab es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umweltschutzorganisation hält früheren Kohleausstieg für möglich

 Bayern könnte Wärmebedarf über Flusswasser decken

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

 CO2-Ausgleich in der Kritik: Kann Erdgas klimaneutral sein?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken