Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.05.2016 | 10:10 | Kriminalität 

Dach-Solaranlagen: Diebe schlagen wieder zu

Kruckow - Diebe haben erneut teure Teile aus einer abgelegenen Solaranlage im Osten Mecklenburg-Vorpommerns abgebaut und gestohlen.

Wechselrichter
(c) proplanta
Wie die Polizei in Anklam am Mittwoch mitteilte, war diesmal eine auf Dächern von Getreidehallen montierte Wechselrichter-Anlage in Kruckow bei Jarmen (Kreis Vorpommern-Greifswald) betroffen. Dabei machten sich die Diebe - wie in anderen Fällen auch - die lange Feiertagsruhe zunutze. So sei eine Anlagenstörung beim Betreiber am Freitag vor Pfingsten angezeigt worden. Der Verlust der 16 Bauteile sei aber erst später bemerkt und die Anzeige am Dienstag erstattet worden. Der Schaden werde auf rund 60.000 Euro geschätzt.

Vorher waren im April bereits eine größere Solaranlage in Leussin (Kreis Vorpommern-Greifswald) und im März ein Solarpark bei Bassow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) betroffen. Der Gesamtschaden wurde auf rund 450.000 Euro geschätzt. Wechselrichter wandeln den in den Solaranlagen gewonnenen Gleichstrom in Wechselstrom um, der ins Netz eingespeist werden kann.

Die Bauteile sollen Experten zufolge über eine ID-Nummer für die Elektrofirmen per Fernüberwachung wieder identifizierbar sein, wenn sie irgendwo wieder an das Stromnetz angeschlossen werden.  
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Süddeutsche Solaranlagen 2023 am produktivsten

 Galgen mit Ampelsymbol - Vorermittlungen der Staatsanwaltschaft

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen