Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.02.2020 | 19:52 | Gesetzesänderung 

Dauerblinken von Windrädern bei Nacht soll bald enden

Berlin/Schwerin - Das vor allem für Dorfbewohner am Rande von Windparks oft lästige Dauerblinken der Positionsleuchten könnte bald vorbei sein.

Dauerblinken von Windrädern
(c) proplanta
Der Bundesrat stimmte auf seiner Sitzung am Freitag in Berlin einer Gesetzesänderung zu, die generell auf eine «bedarfsgerechte Befeuerung» zielt. «Damit ist jetzt bundesweit der Weg für das Abschalten des nächtlichen Blinkens von Windkraftanlagen geebnet», erklärte Mecklenburg-Vorpommerns Energieminister Christian Pegel (SPD). Das der Flugsicherheit dienende Blinken solle künftig nur noch dann einsetzen, wenn sich tatsächlich Flugzeuge oder Hubschrauber Windkraftanlagen näherten.

Laut Pegel hatte Mecklenburg-Vorpommern bereits 2017 in seiner Landesbauordnung vorgeschrieben, Windräder technisch so auszurüsten, dass die nächtliche Sicherheitsbeleuchtung nur bei tatsächlicher Annäherung von Luftfahrzeugen eingeschaltet wird. Dies sei aufgrund der erheblichen Kosten für die bislang nur zulässigen radargestützten Systeme aber nur für neu errichtete Anlagen durchsetzbar gewesen.

Mit der Zustimmung zur Änderung der Sicherheitsbestimmungen für den Luftverkehr sei jetzt der Weg aber für Systeme frei, die den in Flugzeugen üblicherweise vorhandenen, Signale sendenden Transponder nutzen. «Jetzt kann der Bund die angekündigte Nachrüstpflicht für schon bestehende Windparks mit den deutlich günstiger anzuschaffenden, transpondergestützten Systemen zeitnah umsetzen und damit einen wichtigen Beitrag für weniger Beeinträchtigungen von Windkraftanlagen in den Nächten schaffen», erklärte Pegel.

«Der weitere Windenergieausbau hängt maßgeblich von der Akzeptanz vor Ort ab», sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands kommunaler Unternehmen, Michael Wübbels, in Berlin. Die Beeinträchtigungen für Anwohner durch Windkraftanlagen müsse so gering wie möglich gehalten werden. Die Bundesratsentscheidung sei ein Schritt dahin und trage zum Gelingen der Energiewende bei.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken