Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.10.2012 | 05:17 | Nachwachsende Rohstoffe 

Deutscher Markt zu Winter-Beginn gut mit Pellets versorgt

Berlin - In Deutschland wurden von Juli bis September 2012 rd. 640.000 Tonnen (t) Holzpellets produziert - eine Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2011. Das berichtet der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) in Berlin.

Heizkostenentwicklung
Bild vergrößern
(c) DEPV
Damit befindet sich die Pelletherstellung in Deutschland weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Für das Jahr 2012 erwartet der DEPV erstmals eine Jahresgesamtproduktionsmenge von über zwei Millionen t. Die Versorgung des heimischen Marktes ist auch bei einem kalten Winter gesichert.

Wie aktuell bereits vermeldet, rechnet der DEPV bis zum Jahresende mit einem weiteren Anziehen des Pelletpreises. Mit 638.463 Tonnen Holzpellets haben die deutschen Pelletwerke im dritten Quartal 2012 eine bislang noch nie erreichte Quartalsmenge produziert. „Das zeigt die hervorragende Eignung des Standortes Deutschland für die Pelletproduktion. Es gibt weiterhin ein großes Ausbaupotenzial für Pelletheizungen, bei flächendeckender Versorgungssicherheit“, sagt Martin Bentele, geschäftsführender DEPV-Vorsitzender.

Für das Jahr 2012 geht der DEPV von einer Steigerung des Inlandsverbrauchs um rd. 200.000 t auf 1,6 Mio. t Pellets aus. Produktionsüberschüsse würden vor allem als Sackware nach Italien oder in Kraftwerke exportiert. Beim DEPV ist man jedoch zuversichtlich, dass sich der Ausbau effizienter Pelletheizungen in Deutschland in den nächsten Jahren weiter entwickelt, so dass die heimische Produktion künftig komplett zur Abdeckung der Inlandsnachfrage eingesetzt werden kann. Europaweit ist Deutschland größter Pelletproduzent. Weltweit werden nur in den USA und Kanada mehr Pellets hergestellt.

Wie schon in den letzten Jahren wurde als Rohstoff für die Pelletproduktion in Deutschland überwiegend Sägerestholz (87 Prozent) eingesetzt. Diese Späne und Hackschnitzel fallen als Koppelprodukte der Sägewerke an. Pellets wurden im dritten Quartal 2012 in Deutschland nahezu ausschließlich (96 Prozent) aus Nadelholz gepresst. Rd. 96 Prozent der produzierten Menge sind Premiumpellets, die zur Wärmegewinnung in kleinen und mittleren Feuerungen genutzt werden.

Gehandelt wurden die Holzpresslinge zu 76 Prozent als lose Ware, die mit dem Tankwagen angeliefert wird, und zu 24 Prozent in Säcken verpackt (Sackware). Im Inland wurden im dritten Quartal gut zwei Drittel der Pellets verbraucht, knapp ein Drittel wurde exportiert. Nach ENplus zertifiziert sind mittlerweile mehr als 80 Prozent der produzierten Pellets, die ausschließlich über ebenfalls zertifizierte Händler mit dem Siegel ENplus verkauft werden dürfen.

Der DEPV beziffert die Anzahl der Pelletproduktionen auf bundesweit 54 Anlagen. Fünf Hersteller mit einer Menge von über 100.000 t/Jahr erzeugen rd. 60 Prozent der Produktionsmenge. Die in Deutschland produzierte Pelletmenge wird im Auftrag des DEPV monatlich vom Deutschen Pelletinstitut (DEPI) erhoben und quartalsweise veröffentlicht. (depv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zubau von Pelletheizungen enttäuscht

 Niedriger Pelletpreis im Februar

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken