Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.12.2022 | 04:22 | Bauernverbände und Netzbetreiber 

Einigung über Suedlink-Entschädigungen

München - Die Bauernverbände von Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Thüringen haben sich mit den Stromnetzbetreibern Tennet und TransnetBW auf Entschädigungsregeln für die geplante Stromtrasse Suedlink geeinigt.

Stromnetzausbau
Bild vergrößern
Bauernverbände und Netzbetreiber einig über Suedlink-Entschädigungen. (c) proplanta
Grundstückseigentümer und Bewirtschafter von Flächen, die vom Bau der Erdkabel für die Stromautobahnen betroffen sind, sollen Zahlungen erhalten. Nach mehr als zwei Jahre dauernden Verhandlungen seien nun Rahmenvereinbarungen unterzeichnet worden, teilte TransnetBW am Donnerstag mit.

Damit sei eine weitere Voraussetzung dafür geschaffen, dass ab 2028 Strom aus dem windreichen Norden via SuedLink in den Süden und Südwesten geschickt werden kann. «Uns allen ist klar, dass sich kein Eigentümer oder Landwirt solch einen Eingriff in seinen wertvollen und fruchtbaren Boden wünscht», sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung von TransnetBW, Werner Götz.

«Deshalb unternehmen wir große Anstrengungen, diese zu minimieren und entstandene Schäden fair und gemäß den gesetzlichen Grundlagen zu entschädigen. Denn uns ist klar - wir sind und bleiben mit SuedLink Gast auf fremdem Eigentum.»

Die etwa 700 Kilometer lange Suedlink-Verbindung verläuft durch sechs Bundesländer: Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Thüringen, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. Die Entschädigungen sollen gezahlt werden für die Inanspruchnahme der Flächen und die Einschränkung der Bewirtschaftung vor wie auch nach der Bauphase. Laufende Zahlungen wie eine Art Miete seien aber nicht vorgesehen. Dies habe der Gesetzgeber ausgeschlossen, sagte ein TransnetBW-Sprecher. Der bayerische Bauernverband hatte das vor Jahren verlangt.

«Die Vorhabenträger waren im Vergleich zu ihrem ersten Vertragsangebot an vielen Stellen zu erheblichen Zugeständnissen bereit», sagt nun der Präsident des Landvolkes Niedersachsen, Holger Hennies. Durch den Vertrag werde kein Mitglied zu etwas verpflichtet.

Auch Tennet zeigte sich zufrieden. «Mit den Rahmenvereinbarungen haben wir innerhalb des bestehenden Regulierungsrahmens eine faire Regelung gefunden», sagte Tim Meyerjürgens aus der Geschäftsführung.

«Das war nur möglich, weil die landwirtschaftlichen Vertreter hart in der Sache, aber immer konstruktiv verhandelt haben.» Ihm zufolge bildet Suedlink «das Rückgrat der Energiewende, um die Versorgung mit Strom sicher, umweltfreundlich und bezahlbar zu gestalten».
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Milliardenschwere Ausbaupläne für Stromautobahnen vorgestellt

 Dritte Stromtrasse auch direkt nach Bayern geplant

 Stromnetzbetreiber wollen Milliarden zusätzlich vom Bund

 Neue Dimmregeln für Stromnetze

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich