Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.01.2011 | 14:40 | Saftige Preiserhöhungen  

EnBW-Chef: Strom wird auf Jahre hinaus teurer

Karlsruhe - Stromkunden müssen sich nach Einschätzung des Energieversorgers EnBW auf Jahre hinaus auf saftige Preiserhöhungen einstellen.

Strompreiserhöhungen
In den nächsten Jahren würden die Preise «in der Größenordnung von sieben bis acht Prozent» steigen, sagte EnBW-Chef Hans-Peter Villis dem «Südkurier» (Dienstag). «Über uns zieht der Staat Stromsteuer, Umsatzsteuer und die Kosten des EEGs vom Kunden ein.» Villis sagte weiter: «Wir sind mittlerweile ein großes Inkassobüro für das Bundesfinanzministerium geworden.» Auch einige Politiker seien inzwischen der Meinung, «dass da vielleicht doch etwas in die falsche Richtung läuft».

Mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) soll der Ausbau dieser Energien gefördert werden. Der Strom könnte teurer werden, weil die Umlage für regenerative Energien steigt. Es gebe aber auch andere «extrem negative Effekte von außen», wie die Brennelementesteuer oder die Kosten für CO2-Zertifikate. Die Unternehmen würden daher weniger investieren können. Außerdem kämen auf die großen Energieversorger hohe Kosten für den Aufbau leistungsfähiger Netze zu. «Es werden Investitionen von zehn Milliarden Euro bis zum Jahr 2020 erforderlich sein», sagte der Energie-Manager.

Damit müssten die Versorger eigentlich schon heute anfangen. Wegen des Widerstands in der Bevölkerung gegen neue Speicherkraftwerke, Windparks oder Hochspannungsleitungen sei das jedoch kaum zu schaffen. «Das kriegen Sie kaum hin, das dauert Jahre.» Zu den Gewinnen durch die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke äußerte sich Villis verhalten. Entgegen anderer Berechnungen bleibe weniger als eine Milliarde Euro Gewinn übrige. «Und der Effekt ist ohnehin unsicher, denn wir wissen nicht, was politisch noch passiert», sagte Villis. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Marktführer Tchibo erhöht Mitte April die Kaffeepreise

 Verbraucherzentrale fordert Mogelpackungen erkennbar zu machen

 Sammelklage gegen Eon-Fernwärme: Bundesamt öffnet Klageregister

 Vorsicht Preiserhöhung - Experten sehen Rekord bei Shrinkflation

 Neue Netzentgelt-Regeln werden Gasrechnung wohl etwas verteuern

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich