Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.04.2012 | 10:49 | Biokerosin  

Energie aus Biomasse - Algenkraftwerke machen Hoffnung

Bergholz-Rehbrücke - Sonnenlicht, ein Treibhausgas und Nährstoffbrühe - dies genügt Algen, um zu wachsen. Weltweit erproben Forscher derzeit, wie sich aus solcher Algenmasse effektiv Treibstoff herstellen lässt.

Algen-Biomasse
(c) proplanta
Das Institut für Getreideverarbeitung (IGV) in Bergholz-Rehbrücke (Brandenburg) hat eine neue, leistungsfähige Generation von Fotobioreaktoren entwickelt.

Das Prinzip sei eigentlich sehr einfach, sagte IGV-Geschäftsführer Peter Kretschmer in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. «Wir nutzen Mikroalgen in einem geschlossenen Glasreaktor-Kreislauf und geben sehr viel Sonnenlicht sowie Kohlendioxid hinzu.» Am Ende entstehe eine fettige Biomasse, die als Grundstoff für alternative Treibstoffe genutzt werden könne.

Bereits vor zwei Jahren hob das erste Flugzeug auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Schönefeld mit diesem Treibstoff ab und absolvierte erfolgreich einen Probeflug. Angesichts steigender Kerosinpreise suchen Fluggesellschaften neue Varianten. Kretschmer: «Wir haben gezeigt, dass mit Biokerosin geflogen werden kann.»

Um in die Großproduktion von Algen-Biomasse gehen zu können, bedürfe es jedoch leistungsfähigeren Fotobioreaktoren, erläuterte der 73-Jährige. Die erste im IGV entwickelte Generation von Glasrohren, aufgebaut auf einer Fläche von zehn Quadratmetern, habe dies bisher nicht leisten können, und die Anlage an sich sei verhältnismäßig teuer gewesen. «Wir haben die Glasvariante aber 200 Mal weltweit verkauft. Mit ihr lassen sich Grundstoffe für die Kosmetik- und Lebensmittelindustrie in ausreichender Menge herstellen, sie kann aber nicht das Volumen für Biosprit herstellen.»

Seit dem Jahr 2010 arbeiten die IGV-Forscher an einer leistungsfähigeren und kostengünstigeren Reaktorgeneration. Mit Erfolg: Der bisherige Glasreaktor konnte 40 Gramm Biomasse pro Quadratmeter und Tag herstellen. «Jetzt liegen wir bei einem Wert von 80 Gramm.» Zudem sei es gelungen, die Investitionskosten um die Hälfte zu senken.

Eine industrielle Nutzung durch Massenkultivierung der Mikroalgen ist somit laut Kretschmer in greifbare Nähe gerückt. Das IGV habe bereits weltweit Patente auf solche Verfahren. Auch große Energiekonzerne in Deutschland haben Interesse an der Technik, um Kohlendioxid günstig loszuwerden. Sie haben schon Pilotanlagen gestartet und wie etwa EnBW bereits erste Ergebnisse: Die Algen nähmen zwar CO2 auf, der Energieaufwand übersteige aber noch den Energieerlös. Auch Kretschmer würde gerne in dieses Feld einsteigen. Dazu benötige er jedoch Investoren, um noch größere Anlagen zu bauen.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken