Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.06.2020 | 11:18 | Erneuerbare Energien 

Eon-Index zum Ökostrom: Saarland auf Platz eins

Saarbrücken/Mainz - Im neuen Ökostrom-Index des Energiekonzerns Eon ist das Saarland der bundesweite Spitzenreiter.

Ökostrom Saarland
Bei einem deutschlandweiten Vergleich in puncto Ökostrom konnte vor allem das Saarland überzeugen. Bei der Bewertung ging es beispielsweise um private Photovoltaik-Anlage oder um Erfindungen im Bereich erneuerbare Energie. (c) electriceye - fotolia.com
Auch das Nachbarland Rheinland-Pfalz schnitt gut ab und erreichte Platz 5. Das teilte Eon am Dienstag mit. Der Konzern hat für seinen «Grüne Energiemeister»-Index neben der Leistung der Ökostrom-Anlagen zwei weitere Faktoren ausgewertet: das Bürger-Engagement - zusammengesetzt aus der Verbreitung privater Ökostrom-Anlagen und der Nutzung von Ökostrom-Tarifen beim Stromverbrauch - sowie die Zahl der Patentanmeldungen im Bereich erneuerbare Energien pro hunderttausend Einwohner.

Das Saarland habe dabei in jedem Fall einen der vorderen Plätze belegt und in der Summe daher den ersten Platz, erklärte der Energiekonzern. Auf dem zweiten Rang liegt Baden-Württemberg vor Bayern auf dem dritten Platz. Diese beiden Länder hätten zwar sowohl hohes Engagement der Bürger als auch Erfindergeist mit vielen Patentanmeldungen verzeichnet, doch rangierten sie bei den installierten Ökostrom-Anlagen in der unteren Tabellenhälfte. Im Gesamtranking hinten lagen Berlin und die ostdeutschen Bundesländer.

Rheinland-Pfalz dagegen erhielt in der Summe eine gute Note. Eon zufolge gab es in mehreren rheinland-pfälzischen Kreisen «ein starkes Engagement der Menschen vor Ort für Erneuerbare Energien». In der Gesamtwertung landete das Land auf dem fünften Platz.

Neben den Ländern wurden zudem die bundesweit 401 Kreise und kreisfreien Städten nach denselben Kriterien miteinander verglichen. Mehrere Top-10-Platzierungen gingen dabei ins Saarland und nach Rheinland-Pfalz. Der Kreis St. Wendel erreichte Rang 1. Die Kreise Mainz-Bingen und Merzig-Wadern teilten sich Platz 3. Ebenfalls vertreten waren die Stadt Mainz (Platz 5) und der Kreis Alzey-Worms (Platz 6).
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

 Europas Solarindustrie soll gestützt werden

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken