Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.11.2022 | 06:28 | Energieversorgung 

Erdgas ist nie unbedenklich

Kiel - Nach Ansicht von Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Tobias Goldschmidt zeigt die geplante Flüssigerdgaslieferung aus Katar «das ganze Dilemma» der deutschen Energieversorgung auf.

Gasversorgung
Minister Goldschmidt: Gibt kein unbedenkliches Erdgas. (c) pioregur - fotolia.com
«Viele Menschen schauen in diesen Tagen der Fußball-Weltmeisterschaft zu recht kritisch nach Katar, und gleichzeitig werden uns die Lieferungen dabei helfen, die galoppierenden Gaspreise in den Griff zu bekommen und die Energieversorgung in Deutschland sicherzustellen», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Kiel.

Katar will von 2026 an in größerem Umfang Flüssigerdgas (LNG) nach Deutschland liefern. Die geplante Menge könnte etwa drei Prozent des deutschen Jahresbedarfs decken. Der Energieriese Qatar Energy unterzeichnete dazu am Dienstag Abkommen mit dem US-Unternehmen Conoco Phillips, das das Gas nach Brunsbüttel liefern soll, wo derzeit ein Flüssiggasterminal gebaut wird. Damit kommt Deutschland einen weiteren Schritt voran, weggefallene Gaslieferungen aus Russland zu ersetzen.

Vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine habe Deutschland 55 Prozent seines Erdgases aus Russland bezogen, sagte Goldschmidt. «Diese Gasmengen müssen seitdem durch Einsparungen, andere Energieträger und Importe aus anderen Staaten ersetzt werden. Es ist richtig, dass die Bezugsquellen diversifiziert werden.»

Fakt sei aber: «Es gibt kein unbedenkliches Erdgas und deshalb müssen alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu vermeiden», sagte Goldschmidt weiter. Der einzige Weg aus dem aktuellen Dilemma seien der konsequente Ausbau Erneuerbarer Energien und Energieeinsparungen. Fossiles LNG könne auch deshalb nur eine Brückentechnologie sein.

«Deshalb ist es gut, dass der Liefervertrag auf 15 Jahre begrenzt ist.» Schleswig-Holstein will 2040 klimaneutral sein, Deutschland 2045. Ziel muss es daher nach Ansicht Goldschmidts sein, das feste LNG-Terminal in Brunsbüttel bis 2040 auf den Import grüner Energieträger umgerüstet zu haben.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es wird Sturm geben - Offene Fragen bei künftiger Wärmeversorgung

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Gasnetz könnte schrumpfen

 Finanzminister Geue betont große Bedeutung des LNG-Terminals in Mukran

 Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus