Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Energie / Erneuerbare Energie

Windenergiebranche
Erneuerbare Energien

Wind- und Solarindustrie fordern neue Ausschreibungskriterien

25.11.2023
Berlin - Mehrere Verbände und Unternehmen der Solar- und Windindustrie haben im Kampf gegen die Konkurrenz aus China neue Ausschreibungskriterien gefordert. Archiv »
Windkraftausbau
Nachhaltige Energieversorgung

Mehr klimaneutrale Technologien in Europa produzieren

22.11.2023
Straßburg - Solarzellen, Windräder oder Kernkraft: Die Produktion von CO2-freien Technologien in Europa soll nach dem Willen des EU-Parlaments deutlich angekurbelt werden. Archiv »
Energiewende
Geothermie-Ausbau

Andere Bundesländer hängen Bayern bei Erdwärme ab

22.11.2023
München - Die Grünen fürchten um Bayerns Spitzenposition unter den Bundesländern bei der Nutzung der Erdwärme. Archiv »
Biogas-Gärrestelager
Biogasanlagen

Landvolk begrüßt neues Vorgehen für Biogas-Gärrestelager

21.11.2023
Hannover - Lange wurde darum gestritten, ob Betreiber von Biogasanlagen von dem teuren Bau zusätzlicher Lagerbehälter befreit sind, wenn sie ihre Gärreste nachweislich zu Düngezwecken an Landwirte abgeben. Archiv »
Wasserstoff-Technik
Grüner Wasserstoff

Immer mehr Elektrolyseure in Deutschland geplant

16.11.2023
Essen - In Deutschland werden immer mehr Elektrolyseure für grünen Wasserstoff geplant. Lag die bis 2030 ingesamt geplante Erzeugungsleistung im Februar noch bei 8,1 Gigawatt, ist sie bis August auf 8,7 Gigawatt gestiegen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Wasserstoff-Technik
Wasserstoff-Technik

Die Henne und das Ei: Pläne für das deutsche Wasserstoffnetz

15.11.2023
Berlin - Auf Wasserstoff ruhen große Hoffnungen. Denn wenn Ökostrom bei seiner Herstellung zum Einsatz kommt, ist er sehr klimafreundlich. Doch für den Wasserstoff-Transport fehlt derzeit noch die Infrastruktur. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Geothermie-Ausbau
Erdwärme

Geothermie: Großes Potenzial für Wirtschaft und Umwelt?

07.11.2023
Berlin - Für die angestrebte Klimaneutralität bis 2045 will die Landesregierung in den kommenden Jahren in Berlin verstärkt die Möglichkeiten der sogenannten Geothermie untersuchen. Archiv »
Erneuerbare Energien
Klimaneutrales Bayern 2040

Zeit für Energiewende in Bayern wird knapp

06.11.2023
München - Die Zeit für das von der Staatsregierung ausgegebene Ziel eines klimaneutralen Bayerns 2040 wird nach Einschätzung der Energiewirtschaft knapp. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

77 Prozent zweifeln an Erreichung der Energiewende-Ziele

02.11.2023
Stuttgart - Immer mehr Menschen hegen laut einer neuen Umfrage Zweifel, dass Deutschland seine selbstgesteckten Energiewende-Ziele erreichen wird. Archiv »
Wasserstoffprojekt
Vorzeigeprojekte

Wasserstoffprojekt in Bad Lauchstädt geht in die nächste Phase

02.11.2023
Magdeburg - Im Energiepark Bad Lauchstädt geht eines der deutschen Vorzeigeprojekte zur Nutzung von Wasserstoff in die nächste Phase. Wie der Energiepark am Mittwoch mitteilte, schreitet der Umbau einer Erdgasleitung für den Transport von Wasserstoff weiter voran. Archiv »
Erdwärme
Energiequelle

Erdwärme-Messungen am Niederrhein starten - Modellregion für NRW?

02.11.2023
Düsseldorf/Goch - Ab Mitte November erkunden sogenannte Vibro-Trucks den Untergrund am Niederrhein, um Quellen für Erdwärme zu finden. Laut Wirtschaftsministerium ist es die dritte Region, die untersucht wird. Archiv »
Geothermie
Geothermie-Ausbau

MV baute 2023 als einziges Bundesland die Geothermie aus

25.10.2023
Neustadt-Glewe - Das Land Mecklenburg-Vorpommern ist vom Bundesverband Geothermie für den bundesweit größten Geothermie-Zubau in diesem Jahr ausgezeichnet worden. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Habeck fordert mehr Tempo bei Infrastrukturprojekten

24.10.2023
Meppen - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat schnellere und pragmatischere Entscheidungsprozesse bei wichtigen Infrastrukturprojekten gefordert. Archiv »
Erdwärme
Erdwärme

Erdwärme könnte 40 Prozent der Wärmeversorgung sichern

19.10.2023
Essen - Auf dem Weg Richtung Klimaneutralität bietet die Nutzung von Erdwärme nach Ansicht des Bundesverbandes Geothermie großes Potenzial. Archiv »
Energiepolitik
Erneuerbare-Energien-Gesetz

Bioenergieverbände fordern Neuausrichtung der Ausschreibeverfahren

15.10.2023
Berlin - Angesichts der zuletzt mauen Ergebnisse bei den Ausschreibungen für Biomethananlagen mahnt die Bioenergiebranche eine grundsätzliche Neuausrichtung des Ausschreibedesigns an. Archiv »
Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien

Hohe Akzeptanz für Ausbau von Wind- und Solarenergie

03.10.2023
Mainz - In Rheinland-Pfalz gibt es nach einer Studie eine breite Unterstützung für den Ausbau der Solar- und Windenergie. Archiv »
Biogas-Ausschreibung
Biogasanlagen

Kein einziges Gebot bei jüngster Biogas-Ausschreibung

02.10.2023
Bonn - Nachdem bei der Ausschreibungsrunde zum 1. April 2023 die eingereichte Gebotsmenge für Biomasseanlagen das von der Bundesnetzagentur ausgeschriebene Volumen noch deutlich übertroffen hatte, kam jetzt der Absturz. Archiv »
Solarstrom in Bürgerhand
Solarenergie

Solarstrom in Bürgerhand: Großer Solarpark in Unterfranken eröffnet

30.09.2023
Bundorf - Strom aus Sonnenenergie für fast 40.000 Haushalte soll künftig ein Solarpark in Unterfranken liefern. Archiv »
Erneuerbare Energien
Ausbau der Erneuerbaren Energien

Bayern führt bei Erneuerbaren, verliert aber an Boden

28.09.2023
München - Der Freistaat Bayern ist einer Statistik der Bundesnetzagentur zufolge bei den Erneuerbaren Energien zwar derzeit zumindest nach absoluten Zahlen Spitze, doch die Führung schrumpft. Archiv »
Biogasanlage
Biogas-Branche

Biogas-Branche beklagt Stagnation statt Deutschlandtempo

28.09.2023
Freising - Der Ausbau von Biogas- und Biomethan-Anlagen in Deutschland stagniert trotz Energiekrise.  Archiv »
EU-Energiepolitik
Energiepolitik

Novelle der EU-Richtlinie über erneuerbare Energien auf der Zielgeraden

18.09.2023
Brüssel - Die Überarbeitung des gesetzlichen Rahmens für erneuerbare Energien in der Europäischen Union steht kurz vor dem Abschluss. Archiv »
Pflanzenöl
Energiemarkt

Ölsaatenindustrie pocht auf bezahlbare Energiepreise

18.09.2023
Hamburg - Um Deutschland für die ölsaatenverarbeitenden Unternehmen attraktiv zu halten, braucht es wettbewerbsfähige Energiepreise. Archiv »
Energie aus Holz
Wärmewende

Holzenergie: Fachverband gegen geplanten Biomassedeckel in Wärmenetzen

17.09.2023
Berlin - Die Holzenergiebranche hat ihre Kritik an der vorgesehenen Deckelung der Biomasse in Wärmenetzen bekräftigt. Archiv »
Ökostrom
Energiewende

Hoher Anteil von Ökostrom bei Thüringer Stromproduzenten

12.09.2023
Erfurt - Nahezu 70 Prozent des in Thüringen produzierten Stroms kommt nach Angaben des Statistischen Landesamtes inzwischen aus erneuerbaren Energien Archiv »
Ökostromerzeugung
Stromerzeugung

Erneuerbare Energien bauen Anteil trotz Produktionsrückgangs aus

10.09.2023
Wiesbaden - In Deutschland ist im ersten Halbjahr 2023 ein höherer Anteil an Strom aus erneuerbaren Energieträgern erzeugt worden als im Vorjahreszeitraum. Archiv »
Treffer: 2082
 Häufig gesuchte Begriffe:

Solarzellen Solaranlagen Energietechnik Solarstrom Solarthermische-Anlagen Solartechnik Solarthermie Biogas Windturbine Photovoltaikanlage Windpark