Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.09.2018 | 07:18 | Solarbranche 

EU-Schutzzölle laufen aus - Sinkende Kosten für Solarstrom erwartet

Berlin / Brüssel - Die Energiebranche rechnet mit sinkenden Kosten für Solarstrom nach dem Auslaufen der EU-Schutzzölle auf chinesische Photovoltaik-Anlagen.

Solarmodule
Energiebranche erwartet nach Zollende sinkende Kosten für Solarstrom. (c) proplanta
«Das entlastet auch das Portemonnaie der Stromverbraucher», erklärte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Montag in Berlin.

Die EU-Kommission hatte am Freitag bestätigt, dass die Schutzzölle auf Solarmodule aus China an diesem Dienstag endgültig aufgehoben werden. Ein Antrag europäischer Hersteller auf eine erneute Verlängerung sei abgelehnt worden.

Die Anti-Dumping- und Anti-Subventionszölle waren 2013 zum Schutz der heimischen Solarindustrie in Kraft getreten, weil chinesische Unternehmen Solarpaneele in Europa weit unter normalen Marktpreisen verkauft hatten.

Seitdem sanken aber auch für europäische Hersteller die Produktionskosten. Deswegen war bereits 2017 entschieden worden, die Zölle schrittweise zu reduzieren. Ursprünglich waren Anti-Dumping-Zölle von bis zu 64,9 Prozent erhoben worden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Einigung auf Solarpaket - das steckt drin

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Verbände fordern Ampel zur Verabschiedung des Solarpakets auf

 Balkonkraftwerke verzeichnen rasantes Wachstum

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau