Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.05.2015 | 14:17 | Erdgasförderung 

Fracking-Gesetz geht Gasindustrie zu weit

Berlin - Die Erdgas-Förderindustrie hat vor dem Beginn der parlamentarischen Beratungen eine Entschärfung des Fracking-Gesetzes gefordert.

Erdgasförderung
Das umstrittene Fracking-Gesetz geht in die parlamentarischen Beratungen. Die Förderindustrie hält viele der Einschränkungen für überzogen und befürchtet das Ende der Erdgasförderung in Deutschland. (c) proplanta
«Der Gesetzentwurf geht uns an einigen Stellen deutlich zu weit», sagte Gernot Kalkoffen, Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes Erdöl- und Erdgasgewinnung (WEG), in Berlin. Das betreffe die geplanten Ausschlussgebiete für die umstrittene Fracking-Technolgie, fehlenden Vertrauensschutz für bestehende Erdgas-Förderanlagen und weitreichende Prüfungsanforderungen, die weder wissenschaftlich begründet noch geologisch zweckmäßig seien.

Im Bundestag wird am Vormittag ein heftiger Schlagabtausch über die geplante Erprobung der unkonventionellen Gasförderung in Deutschland erwartet. Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hatte das Fracking-Gesetz Anfang April ins Kabinett eingebracht. In dieser Woche beraten Bundestag und Bundesrat in erster Lesung über den Entwurf.

Kritiker des Gesetzes, die eine Verschärfung der Bestimmungen oder gleich ein komplettes Fracking-Verbot fordern, gibt es in allen Fraktionen. Beim Fracking wird tief unter der Erde Gestein aufgebrochen, damit dort eingelagertes Gas entweichen kann. Dabei wird in der Regel ein flüssiges Gemisch aus Wasser, Sand und Chemikalien in den Boden gepresst. Die Kritiker befürchten dadurch Umweltschäden und eine Verschmutzung des Grundwassers.

Der Beitrag der deutschen Förderung zur Erdgasversorgung ist seit 2004 von rund 20 auf 10 Prozent gefallen. «Wir sind auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit, wenn Fracking völlig untersagt oder durch hohe Hürden unmöglich wird», sagte Kalkoffen. Als Folge müsse Deutschland mehr Erdgas aus Ländern importieren, in denen weniger strenge Umweltstandards angewendet würden. Die Energieversorgung in Deutschland sei noch auf Jahrzehnte ohne Erdgas nicht möglich, das unter den fossilen Energieträgern unbestritten die beste Umweltbilanz aufweise. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CO2-Ausgleich in der Kritik: Kann Erdgas klimaneutral sein?

 Gasnetz könnte schrumpfen

 Österreichs Energieministerin fordert Abhängigkeit von russischem Gas zu senken

 Klimagipfel-Gastgeber Aserbaidschan will laut NGO mehr Gas fördern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken