Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.01.2023 | 14:54 | Photovoltaikanlagen 

Führt Agri-PV zu Flächenknappheit?

Hannover / Bremen - Niedersachsens Landvolk-Präsident Holger Hennies hat sich skeptisch über mögliche Photovoltaikanlagen auf Wiesen und auf Feldern geäußert.

Agri-PV
Photovoltaik auf Feldern - Landvolk warnt vor Flächenknappheit. (c) proplanta
Die Landwirte wollten sich nicht dagegen sperren, «im großen Stil glaube ich aber nicht an die Doppelnutzung», sagte er dem Bremer «Weser-Kurier» (Freitag).

Die Kernfrage sei, ob die sogenannte Doppelnutzung, also Tiere grasen oder Getreide wachsen zu lassen und auf derselben Fläche gleichzeitig Strom zu produzieren, praktikabel sei und sich rechne. Auf guten Böden sei dies nicht sinnvoll, «denn dann verschenken wir wertvolle Flächen, die wir dringend für die Lebensmittelgewinnung benötigen».

Hennies plädierte stattdessen dafür, ungenutzte Dachflächen auf öffentlichen Gebäuden und Gewerbeflächen mit Photovoltaikanlagen zu bebauen: «Dort steckt ein vielfach noch überhaupt nicht genutztes Potenzial.» Für die Landwirtschaft sei die Flächensteuerung eine der größten künftigen Herausforderungen, erklärte er.

Wenn immer mehr Flächen zu Schutzgebieten erklärt würden oder weniger intensiv genutzt werden dürften, stelle sich die Frage nach der Versorgungssicherheit. «Die Flächenknappheit ist das Thema der nächsten 30 Jahre», sagte Hennies. Dennoch habe die Landwirtschaft bei erneuerbaren Energien «nach wie vor Potenzial».

Im Wendland entsteht auf einem ein Hektar großen Acker bei Lüchow in einem Pilotprojekt die größte deutsche Agro-Photovoltaik-Anlage. Direkt unter den Solarständern, mit deren Hilfe Sonnenenergie gewonnen wird, soll im Frühjahr Schnittlauch angepflanzt werden. Die Pilotanlage soll im Jahr mehr als 700.000 Kilowattstunden Strom produzieren, sie kostet 1,3 Millionen Euro.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Beschleunigungsgebiete für Windkraft- und Solaranlagen

 Wildwuchs bei Freiflächen-Solaranlagen?

 Agri-PV erstmals im Landesentwicklungsplan von Rheinland-Pfalz berücksichtigt

 Hessens Agrarminister Jung macht sich für mehr Agri-PV stark

  Kommentierte Artikel

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform