Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.07.2009 | 12:11 | Energie & Umweltschutz  

Gabriel für kohlendioxidfreie Kohleverstromung

Dresden - Bundesumweltminister Siegmar Gabriel (SPD) hat seine Unterstützung für eine kohlendioxidfreie Stromproduktion aus Kohle bekräftigt.

Strommasten
(c) proplanta
«Es war ein Fehler, dass der Bund dazu in dieser Legislatur kein Gesetz gemacht hat», sagte er nach einem Treffen des Deutsch-Polnischen Umweltrates in Dresden am Mittwoch. Ohne diese Technologie werde es keine Kohleverstromung mehr geben. «Das würde bedeuten, dass die Laufzeit der Kernkraftwerke tatsächlich verlängert werden müsste.» Selbst bei optimaler Entwicklung der erneuerbaren Energien könne nicht gleichzeitig aus der Kohleverstromung und der Kernenergie ausgestiegen werden. «Das ist unmöglich», sagte Gabriel.

Wenn am Atomausstieg festgehalten werden solle, «wird es in den nächsten 30 bis 40 Jahren noch einen Anteil Kohle geben», sagte der Minister. Der Streit um Kohlendioxid-Lager sei skurril. Diese seien mit Endlager für Kernelemente nicht zu vergleichen.

Gabriel bezeichnete den Streit um die Atomkraft als «sachliche Debatte». Es gehe um die Verlängerung der Laufzeit alter Kernkraftwerke oder die Übertragung dieser Laufzeit auf moderne Kraftwerke. Da wollten einige das Geschäft der Atomwirtschaft betreiben, weil mit einem alten, abgeschriebenen Kernkraftwerk mehr Geld verdient werden könne. Er sei von Bundeskanzleramt und Wirtschaftsministerium aufgefordert worden, die Laufzeit eines alten Kernkraftwerkes wie Biblis A zu verlängern und dafür ein jüngeres kürzer laufen zu lassen. «Darauf muss man erst mal kommen.»

Bei dem Umwelttreffen hatten sich Gabriel und der polnische Umweltminister Maciej Nowicki zu Klimaschutz, Abfallwirtschaft und die Nutzung von Biomasse zur Energiegewinnung verständigt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Bayern fordert Gaskraftwerke für Süddeutschland

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken