Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.09.2022 | 15:18 | Energieträger 

Gartenbauer üben scharfe Kritik an Bundesratsentscheidung zum Holz

Berlin - Mit großem Unverständnis hat der Zentralverband Gartenbau (ZVG) auf die Bundesratsentscheidung zum Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) reagiert.

Brennholz
Bild vergrößern
(c) proplanta
„Die Entscheidung schwächt die Position von Holz bei der Umstellung der Energieträger“, erklärte der stellvertretende ZVG-Generalsekretär Dr. Hans Joachim Brinkjans am Donnerstag (22.9.) in Berlin.

Die Auswirkungen der Länderkammerentscheidung für den Gartenbau seien noch nicht abzuschätzen. Brinkjans forderte von der Politik klare Antworten, wie die Umstellung auf erneuerbare Energien nun ausgestaltet werden solle. In den nachgeordneten Regelungen zum BEHG müsse Holz weiterhin ausgenommen werden.

Der federführende Wirtschaftsausschuss im Bundesrat hatte sich dafür ausgesprochen, Waren der Positionen 4401 und 4401 der Kombinierten Nomenklatur und damit insbesondere Brennholz vom Anwendungsbereich des BEHG auszunehmen. Dafür fand sich bei der Abstimmung am vergangenen Freitag allerdings keine Mehrheit.

Der ZVG hatte im Vorfeld für die Annahme der Wirtschaftsausschuss-Empfehlung geworben. Er fürchtet eine Verteuerung des klimaneutralen Energieträgers Holz und eine investitionshemmende Wirkung.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mineralöl bleibt wichtigster Energieträger

 Erneuerbare Energien legen zu - Anteil bei 22 Prozent

 Erlöse der Holzindustrie sinken - Sorge wegen Trend bei Verpackungen

 Hohe Preise für edles Holz aus Sachsens Wäldern

 Zahl der Holzdiebstähle steigt in vielen Bundesländern

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau