Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.08.2018 | 07:41 | Energiepolitik 

Gaskraftwerke sollten bei Energieversorgung größere Rolle spielen

Berlin - Der Energieträger Gas sollte aus Sicht des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) bei der Energiewende eine größere Rolle spielen.

Energieträger Gas
Bei der Energiewende hakt es derzeit. Der Ausbau der großen Stromnetze kommt nicht voran. Der Kommunalverband VKU verlangt nun von der Politik mehr Investitionsanreize für Gaskraftwerke. (c) Michael Shake - fotolia.com
«Deutschland muss seine Energieversorgung so breit wie möglich aufstellen», sagte VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Dazu gehörten mehr Gaskraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), Speicher und dezentrale Stromverteilernetze.

Die Branche brauche zügig Klarheit zur weiteren Förderung der Klimaschutztechnologie Kraft-Wärme-Kopplung und ein Bekenntnis zur Zukunft des Energieträgers Gas. Eine Anlage mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) produziert parallel zur Stromerzeugung Wärme.

Reiche sagte, 2022 gehe das letzte Kernkraftwerk vom Netz. Die Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung beschäftige sich damit, wie der Energiemarkt der Zukunft nach dem gesteuerten Ausklingen der Kohleverstromung ausgestaltet sei. Reiche ist Mitglied der Kommission. Dabei seien Gas und KWK geradezu «gesetzte Komplementäre zu den volatilen erneuerbaren Energien». Sie seien die beste Antwort auf Schwankungen bei der Stromversorgung im Sinne der Versorgungssicherheit.

«Die jetzige Struktur des Energiemarkts gibt aber nicht die notwendigen Impulse, um in Gaskraftwerke zu investieren», sagte Reiche. «Wir brauchen nach Atomausstieg und nach der Stilllegung von Kohlekraftwerken zusätzliche gesicherte Leistung. Diese sollten idealerweise aus Gaskraftwerken, insbesondere aus KWK-Anlagen stammen, da diese deutlich weniger CO2 emittieren.»

Zwar betrage die Summe möglicher Neubauprojekte von Gaskraftwerken rund 10 Gigawatt - davon würden im jetzigen Marktrahmen bis 2025 aber lediglich 2 Gigawatt tatsächlich ans Netz gehen. «Gebraucht werden aber deutlich mehr.

Alle Erfahrung lehrt, dass aufgrund langer Vorlaufzeiten für Planung, Genehmigung und Bau ein Zubau von Gaskraftwerken in so kurzer Zeit schwer zu realisieren ist», sagte Reiche. Deswegen brauchen wir von der Politik nun dringend Antworten. Wir brauchen Investitionsanreize. Die sind derzeit nicht gegeben.»

Der Ausbau der Stromübertragungsnetze liege dramatisch zurück, sagte Reiche. «Die Möglichkeiten, über die Stromverteilnetze eine regionale, intelligente Verteilung von Strom zu organisieren und damit auch die Übertragungsnetze zu entlasten, werden durch die Politik leider ignoriert.» Die Politik unterschätze die Verteilnetze.

Die großen Übertragungsnetzbetreiber transportieren Strom über längere Strecken. Über Verteilnetze gelangt er dann an die Endverbraucher wie private Haushalte.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Gaskraftwerke für Süddeutschland

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Gasnetz könnte schrumpfen

 Finanzminister Geue betont große Bedeutung des LNG-Terminals in Mukran

 Österreich macht Weg frei für mehr Gas aus dem Westen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen