Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.07.2019 | 04:41 | Energiepolitik 
Diskutiere mit... 
   3   2

Grüne in Niedersachsen: Alle neuen Dächer mit Solaranlagen ausstatten

Hannover - Jeder geeignete Neubau in Niedersachsen soll nach Vorstellung der Grünen künftig verpflichtend mit einem Solardach ausgestattet werden.

Solaranlage
Wer künftig in Niedersachsen baut, soll an einer Anlage für Solarenergie auf dem Dach nicht mehr vorbeikommen. Das fordern die Grünen. Die Solarbranche fürchtet aber schon bald einen Förderstopp. (c) proplanta
Eine entsprechende Regelung müsse in der Landesbauordnung verankert werden, forderte die Grünen-Energiepolitikerin Imke Byl am Montag in Hannover. «Solaranlagen auf Dächern bieten die Chance, Energie dort zu produzieren, wo sie gebraucht wird.»

Private Hausbauer könnten davon langfristig dank günstigerer Strompreise profitieren. Wer keine eigene Solaranlage wolle, solle seine Dachfläche verpachten. Stadtwerke oder Genossenschaften für Bürgerenergie übernähmen dann die Planung der Anlage.

Die Solarpflicht soll sowohl für private als auch gewerbliche Neubauten gelten. Ausnahmen seien etwa für Gebäude in Großstädten möglich, die komplett im Schatten liegen. Zudem fordern die Grünen, bis 2025 alle geeigneten landeseigenen Dachflächen für Solarthermie oder Photovoltaik zu nutzen. Auf Bundesebene müsse sich das Land dafür einsetzen, die Sonnensteuer auf Photovoltaik-Eigenverbrauch sowie den Deckel für die Förderung des Solarausbaus abzuschaffen.

«Jeder Tag, an dem wir nichts gegen die Klimakrise machen, ist ein schlechter Tag für Niedersachsen», sagte Byl. Die Bürger selbst zu Stromproduzenten zu machen, könne den Energiemarkt revolutionieren. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Haus rechne sich für den Eigentümer etwa nach 10 bis 15 Jahren, sagte die Grünen-Abgeordnete.

Die FDP lehnte die Forderung nach einer Solarpflicht ab. Wer ein Haus baue, solle frei entscheiden können, welche Energie er beziehe, sagte der FDP-Umweltpolitiker Horst Kortlang. «Die Rufe nach immer weiteren Pflichten und Einschränkungen der Menschen weisen wir zurück.»

Der Ausbau der Solarenergie war in Niedersachsen zuletzt wieder gestiegen, wie Zahlen der Klimaschutz- und Energieagentur (KEAN) zeigen: 2018 wurden rund 208 Megawatt Leistung neu installiert, ein Plus von 72 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zu finden sind die Photovoltaik-Anlagen demnach besonders im ländlichen Raum.

Nach Angaben von Byl könnten in Niedersachsen bereits 28.600 Hektar Dachfläche für Solarenergie genutzt werden. Das entspreche einer möglichen Leistung von 57 Gigawatt. Tatsächlich liegt die bis Ende 2018 installierte Gesamtleistung von Solardächern in ganz Deutschland aber erst bei 45,9 Gigawatt, davon knapp 4 Gigawatt in Niedersachsen. Im bundesweiten Vergleich liegt das Land damit hinter Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen auf Platz vier.

Die Solarbranche fürchtet allerdings einen Rückschlag beim Ausbau. Bereits in wenigen Monaten drohe ein Investitionsstopp für Solarstromdächer, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW), Carsten Körnig. Hintergrund ist der 2012 im Erneuerbare-Energien-Gesetz festgelegte Förderstopp beim Erreichen einer bundesweiten Gesamtleistung von 52 Gigawatt. Diese Marke könnte bei konstantem Ausbau schon 2020 erreicht werden.

Der BSW fordert daher zur weiteren Förderung eine Anschlussregelung. «Die Klimakrise verträgt keine Sommerpause, und die Energiewirtschaft benötigt endlich klare Investitionssignale», sagte Körnig. Einem Aufruf des BSW, den sogenannten «Solardeckel» zu streichen, hatten sich schon im Februar unter anderem der Deutsche Mieterbund und der Eigentümerverband Haus & Grund angeschlossen.
DPA7LNI
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Werner schrieb am 31.07.2019 10:58 Uhrzustimmen(5) widersprechen(5)
Keine Ahnung, aber einen 2 Zeilen Kommentar abgeben, das sind die wahren Weltverbesserer. Und was machen wir wenn die Sonne nicht scheint, der Fluss nicht fließt oder der Wind nicht weht. Dann geh doch zu NETTO! Oder schau nach Österreich, die wissen wie es geht.
Baumgardt 1 schrieb am 26.07.2019 10:18 Uhrzustimmen(9) widersprechen(5)
Es geht doch darum das man fossile Ressourcen in den Zeiten einsparen kann wenn die Sonne eh scheint oder der Wind eh weht oder der Fluss eh fliesst.
Wenn die Kohlekraftwerke die nächsten 20 Jahre tagsüber nur auf 50% Leistung laufen müssen weil der Rest durch Wind/Sonne/Wasser kommt dann können wir erstens länger auf die begrenzten fossilen Ressourcen zurückgreifen und zweitens verringern wir den CO2-Ausstoss und haben damit automatisch mehr Zeit um bessere Möglichkeiten zu entwickeln.

Und langfristig hat jeder Hauseigentümer mehr Geld im eigenen Portemonnaie.

Und ganz nebenbei: Wenn man seinen Warmwasserboiler tagsüber mit Solar aufheizt dann hat man auch am nächsten Morgen vor Sonnenaufgang noch genug warmes Wasser um zu duschen. Geht ja nicht immer nur ausschließlich um Strom der aus der Steckdose kommt wofür man extrem grosse Batterien braucht.
johann96 schrieb am 23.07.2019 16:18 Uhrzustimmen(5) widersprechen(18)
Auf dem Dach wird keine Enrgie gebraucht. Und woher soll die Energie bei fehlender Sonne kommen ? Nachtsichtgeräte vor die Module ? Grüne Spinnerei.
  Weitere Artikel zum Thema

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

 Europas Solarindustrie soll gestützt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken