Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2010 | 16:30 | Sanierungsvorschriften für Gebäude  
Diskutiere mit... 
   1   2

Hauseigentümer kritisieren Energiekonzept

Berlin - Die im Energiekonzept der Bundesregierung geplante Verschärfung der Sanierungsvorschriften für Gebäude stößt auf Kritik bei Hauseigentümern.

Hauseigentümer kritisieren Energiekonzept

Nach Schätzungen des Branchenverbandes Haus & Grund würde das Ziel, bis 2050 alle Gebäude auf einen CO2-freien Energieverbrauch umzustellen, zu einer Kostenexplosion führen. Geplant ist neben einer besseren Sanierung, dass Gebäude im Idealfall die Wärme und den Strom, den sie verbrauchen, selbst produzieren. Fachleute des Verbandes beziffern die Kosten für die energetische Sanierung eines in den 70er Jahren gebauten Einfamilienhauses mit 120 Quadratmetern Wohnfläche auf mindestens 70.000 Euro.

«Der Zwang zu unwirtschaftlichen Maßnahmen verstößt gegen die Eigentumsgarantie des Grundgesetzes», sagte der Generalsekretär des Verbandes, Andreas Stücke, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Er warnte vor schweren verfassungsrechtlichen Problemen. Viele Hausbesitzer könnten die Zusatzausgaben nicht stemmen. In Deutschland gibt es etwa 15 Millionen private Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer.

Der Bauexperte der FDP-Fraktion, Patrick Döring, wies die Kritik zurück. «Mit einem langfristig angelegten Sanierungsfahrplan schaffen wir endlich verlässliche Rahmenbedingungen und Planbarkeit für die Eigentümer über Jahre.» Mieter und Vermieter hätten schließlich einen finanziellen Nutzen von einem stark sinkenden Energieverbrauch. Er forderte aber mehr Geld für das CO2-Gebäudesanierungsprogramm. Für den Haushalt 2011 plant Bauminister Peter Ramsauer (CSU) aber eine Halbierung der Bundeszuschüsse für dieses Programm auf knapp 450 Millionen Euro.

Nach Auskunft von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) könnte mit mehr Energieeffizienz in 40 Jahren bis zu 50 Prozent an Energie eingespart werden. Der Direktor des Deutschen Mieterbundes, Lukas Siebenkotten, begrüßte die neuen Regierungsziele sagte jedoch auch: «Mir fehlen aber konkrete ordnungspolitische Vorgaben, Regelungen zur Kontrolle und zum Vollzug und eindeutige Aussagen zu Fördermaßnahmen, wie zum Beispiel die künftige finanzielle Ausgestaltung des CO2-Gebäudesanierungsprogramms.» Der Geschäftsführer der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, Karl Robl, begrüßte angesichts möglicher Aufträge das Konzept: «Wir teilen die Auffassung der Bundesregierung, dass die energetische Sanierung des Gebäudebestandes der zentrale Schlüssel zur Modernisierung der Energieversorgung und zum Erreichen der Klimaschutzziele ist.»

In dem Energiekonzept heißt es unter anderem, dass der Standard «Null-Emission» bis 2050 in der Novelle der Energieeinsparverordnung für Gebäude festgeschrieben werden soll. Bis 2020 müssten nur die am schlechtesten isolierten Gebäude saniert werden, die ohnehin meist renovierungsbedürftig seien. Wenn der Eigentümer die Ziele vorzeitig erfüllt, erhält er eine staatliche Förderung. Außerdem soll die CO2-Gebäudesanierungsprogramm besser ausgestattet werden. (dpa)

Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Exorcist schrieb am 23.09.2010 21:59 Uhrzustimmen(47) widersprechen(57)
Ja ja, der politische Wahnsinn. Als Besitzer eines älteren Hauses (1953) kann ich eine Sanierungsmaßnahme auf "Null Emmission" weder finanzieren, noch macht eine solche Maßnahme rein rechnerisch Sinn. Also am besten gleich sprengen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus