Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2010 | 20:34 | Fragen & Antworten  
Diskutiere mit... 
   1   2

Hauseigentümer werden zum Sanieren verdonnert

Berlin - Bis zu 50 Prozent der verbrauchten Energie in Deutschland lassen sich einsparen, sagt Umweltminister Norbert Röttgen (CDU).

Hauseigentümer werden zum Sanieren verdonnert
Deshalb hat er im Energiekonzept das Thema Effizienz zur Schlüsselfrage erkoren. Hauseigentümer sollen in einem Mehrstufenplan zum Sanieren verdonnert werden. Auch wenn vieles noch etwas nebulös ist und unklar bleibt, ob es Sanktionen bei einer Verweigerung geben wird, fürchtet die Branche eine Kostenexplosion.


Warum lässt sich mit der Gebäudesanierung viel Energie einsparen?

Auf den Gebäudebereich entfällt fast die Hälfte des deutschen Energieverbrauchs und ein Drittel der klimaschädlichen Kohlendioxid- Ausstöße. Drei Viertel des Altbaubestands wurden vor 1979 und damit vor der ersten Verordnung für eine bessere Isolierung errichtet. Ein Großteil der Energie geht für das Heizen drauf. Bis 2020 soll dieser Bedarf um 20 Prozent gesenkt werden, bis 2050 um 80 Prozent.


Was ist genau geplant?

In dem Energiekonzept heißt es, dass der Standard «Null-Emission» bis 2050 in der Novelle der Energieeinsparverordnung für Gebäude festgeschrieben werden soll. Das bedeutet, dass die Gebäude im Idealfall die Wärme, die sie verbrauchen, selbst produzieren. Wärme- und Stromversorgung sollen durch Öko-Energien erfolgen - etwa durch Sonnenenergieversorgung und bessere Dämmung. Bis 2020 sollen nur die am schlechtesten isolierten Gebäude saniert werden. Wenn der Eigentümer die Ziele vorzeitig erfüllt, erhält er eine staatliche Förderung. Außerdem soll das CO2-Gebäudesanierungsprogramm besser ausgestattet werden. Die Regierung betont, dass mit dem langfristigen Ansatz für alle mehr Planungssicherheit geschaffen werde.


Warum soll dann das Sanierungsprogramm halbiert werden?

Das ist ein Widerspruch. Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) hatte für das Sparpaket zugesichert, das CO2-Sanierungsprogramm auf 450 Millionen Euro zu halbieren. Eventuell kommt es in den Haushaltsberatungen hier noch zu Korrekturen. Wenn Deutschland seine Klimaschutzziele verwirklichen wolle, müssten dauerhaft wieder zwei Milliarden Euro pro Jahr für das Gebäudesanierungsprogramm zur Verfügung stehen, heißt es aus dem Bundesumweltministerium.


Was sagen die Eigentümer zu den Plänen?

Der Verband Haus & Grund sagt, ein Null-Energie-Haus erfordere ein komplett anderes Heiz- und Dämmkonzept als bisher. Das koste bis zu 70.000 Euro. «Die Gebäudesubstanz in Deutschland ist besser als häufig unterstellt», sagt Generalsekretär Andreas Stücke. «Untersuchungen zeigen, dass Wohngebäude im Durchschnitt nur halb so viel Wärmeenergie benötigen, wie von der Bundesregierung vermutet.» Investitionen führen damit zu viel geringeren Energie-Einsparungen, als regierungsseitig angenommen. Wer ein heute gebautes Haus auf Null-Emissions-Standard umbauen möchte, müsste es quasi in den Rohbauzustand zurückversetzen. Deshalb behält sich der Verband juristische Schritt gegen die Vorgabe zum Sanieren vor.


Bedeutet dies höhere Mieten?

Das ist noch unklar. Auch wenn die Mieten dadurch leicht steigen sollten, darf nicht außer Acht gelassen werden, dass Mieter im Gegenzug von weitaus geringeren Energieausgaben durch neue Fenster, Öko-Heizkessel und energiesparende Dächer profitieren. So könnte es ein Nullsummenspiel werden - oder sogar leichte finanzielle Vorteile bringen. «Aus klima- und energiepolitischer Sicht ist der Schritt der Regierung alternativlos», sagt Ulrich Ropertz vom Mieterbund. Er setzt auf eine große öffentliche Förderung, damit einerseits für Eigentümer Sanierungsanreize geschaffen werden und zweitens die finanziellen Belastungen für die Mieter im Rahmen bleiben. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Engelchen schrieb am 16.09.2010 10:52 Uhrzustimmen(96) widersprechen(44)
... täglich meint irgendein gestörter Politiker-Drecksack, "etwas von sich geben zu müssen", damit die Menschheit aufgeregt wird!
  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich