Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.06.2013 | 09:02 | Energiekosten 

Heizkosten wegen langem Winter auf Rekordhöhe

Hamburg - Der lange Winter und das kühle Frühjahr gehen den meisten Deutschen nicht nur auf den Nerven, sondern auch an den Geldbeutel.

Heizkosten
(c) proplanta
Die Heizperiode verlängerte sich um mehrere Wochen; bis weit in den Mai hinein liefen in vielen Regionen die Heizungen. Und das kostet Geld.

Zwei Faktoren bestimmen die Heizkosten: Der Energieverbrauch und der Preis für die benutzte Energie. «Für diese Heizperiode müssen rund elf Prozent mehr Energie aufgewendet werden als im Vorjahr», hat das Energieportal Verivox durch die Auswertung von Wetterdaten bis Ende März errechnet. Angesichts des kalten Frühjahrs könnte es auch etwas mehr werden, doch die Daten liegen noch nicht vor.

Dabei handelt es sich um einen Durchschnittswert, der für den einzelnen Haushalt auch anders aussehen kann. Das hängt ab von Größe und Isolierung der Wohnung, der Heiztechnik und der Bewohnerzahl, dem Regionalwetter und dem individuellen Heizverhalten. Fest steht: Bei unveränderten Rahmenbedingungen hat ein Haushalt deutlich mehr Öl, Gas oder Fernwärme verbraucht.

Die Preise für Energie haben dagegen ihren langen Anstieg erst einmal beendet. Zum Beispiel Heizöl: Im vergangenen Jahr mussten die Verbraucher mit durchschnittlich 90 Euro je 100 Liter (bei Abnahme von 3000 Litern, inkl. MwSt.) so viel bezahlen wie noch nie.

Seit Jahresbeginn liegt der Preis fast durchgängig unter dieser Marke und unter den vergleichbaren Vorjahrespreisen. Der gegenwärtige Preis von rund 83 Euro ist im langfristigen Vergleich jedoch immer noch relativ hoch. Noch im Jahr 2010 kostete Heizöl meistens zwischen 60 und 70 Euro je 100 Liter. Hintergrund sind vor allem niedrigere Ölpreise als im Vorjahr. Auch die Gaspreisentwicklung hat sich etwas beruhigt, allerdings kann das je nach Anbieter recht unterschiedlich sein.

Die Mehrbelastung für den einzelnen Haushalt durch den zusätzlichen Verbrauch in diesem Winter und Frühjahr ist ebenfalls sehr individuell, dürfte aber selbst bei Singles bei mehr als 100 Euro liegen. «Wir rechnen für Mieter mit rund 15 Prozent höheren Heizkosten in dieser Heizperiode», sagt Siegmund Chychla vom Hamburger Mieterbund.

In der Nord-Metropole und in vergleichbaren Ballungsräumen wie Frankfurt, Stuttgart oder München kommen vor allem Mieter in echte Bedrängnis. Die Kaltmieten sind dort bei Neuvermietungen in den vergangenen Jahren um bis zu 40 Prozent gestiegen, die Heizkosten auf Rekordniveau und der Strom wird ebenfalls immer teurer, auch dank der steigenden Abgaben.

In der Summe ist für viele Haushalte die Schmerzgrenze erreicht. «Die Menschen in Deutschland müssen sich überlegen, wie sie mit ihren begrenzten Ressourcen umgehen», sagt Chychla. «Um Miete und Nebenkosten zu bezahlen, müssen sie auf andere Güter verzichten.» Wer nichts zum Verzichten hat, sollte nach Ansicht der Mieterorganisationen wieder einen staatlichen Zuschuss zu den Heizkosten erhalten. Und die Mietpreisbremse ist ohnehin eines der heißen Themen im Bundestagswahlkampf.

Eine echte Entspannung ist nicht in Sicht. Die Energiepreise lassen sich kaum vorhersagen, das Wetter auch nicht. Einige Experten rechnen wegen des aktuellen Gas- und Ölbooms in den kommenden Jahren mit einem anhaltenden Preisverfall für fossile Energieträger. Doch ebenso gibt es die kritischen Mahner, die bei den Heizkosten noch erhebliche Preisrisiken in der Zukunft sehen.

Der Hamburger Energieexperte Steffen Bukold erwartet bis in den Sommer hinein die Preise auf dem aktuellen Niveau. «Längerfristig wird die Ölschwemme aus den USA abebben; der Markt wird wieder enger werden und die Heizölpreise dauerhaft über 90 Euro ziehen», sagte er voraus. Und bis 2030 könnte sich der Heizölpreis sogar verdoppeln. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Marktführer Tchibo erhöht Mitte April die Kaffeepreise

 Aktuelle Heizsaison günstiger als im Vorjahr

 Der EnBW geht es gut - Preise für Kunden steigen

 Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich