Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.01.2016 | 08:57 | Umwelttipp des Monats 

Holz ermöglicht klimafreundliches Heizen

Mainz - Holz ist als nachwachsende, also erneuerbare Energiequelle immer beliebter. Im waldreichen Rheinland-Pfalz hat die Nutzung von Brennholz in einer nachhaltigen Forstwirtschaft Tradition.

Brennholz
(c) proplanta
„Unserem Wald und seinen Holzprodukten kommt eine bedeutende Rolle zu. Das gilt besonders im Hinblick auf die Klimaschutzziele, auf die sich die Welt gerade bei der Klimaschutzkonferenz in Paris geeinigt hat“, erklärt Umweltministerin Ulrike Höfken.

Zum einen sei der Wald als sensibles und langlebiges Ökosystem bereits massiv durch die Folgen des Klimawandels betroffen. 73 Prozent der Waldbäume in Rheinland-Pfalz sind geschädigt. Auf der anderen Seite trage der Wald mit dem immer wieder nachwachsenden Rohstoff Holz zum Erreichen der Klimaziele bei.

„Der Wald in Rheinland-Pfalz speichert rund 280 Millionen Tonnen des klimaschädlichen CO₂, das sonst in die Atmosphäre entweichen würde“, so Höfken.

„Heizen mit Holz ist CO₂-neutral, weil bei der Verbrennung lediglich die Menge an CO2 freigesetzt wird, die während des Wachstums aufgenommen wurde. Gleichzeitig wird der Ausstoß von klimaschädlichem CO2 aus fossilen Energieträgern vermieden“, sagte die Ministerin. Höfken machte jedoch deutlich, dass das Holzaufkommen nicht beliebig erhöht werden kann: „Wir müssen nachhaltig und effizient mit dem Rohstoff Holz umgehen.“

Oft werde jedoch „Omas alter Ofen“ genutzt. Ein Großteil der erzeugten Wärme gehe dabei ungenutzt durch den Schornstein. „Um die Umwelt und unsere natürlichen Ressourcen nicht unnötig zu belasten, sind gut aufbereitetes Holz, eine sachgerechte Handhabung und eine moderne Feuerstätte wichtig“, erläuterte Höfken. Effizienter als Einzelanlagen könnten zudem Holzzentralheizungssysteme oder kompakte Nahwärmenetze sein.

Der Umwelttipp des Monats Januar „Klimafreundlich Heizen mit Holz“  aus der Reihe „Umweltschutz im Alltag“ des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums gibt daher Antwort auf die Fragen wie: Welche Gründe sprechen für die Nutzung von Holzenergie? Welche Angebote an Holz-Brennstoffen im Land gibt es? Was muss ich beim Kauf oder der Erneuerung meines Ofens/Kamins beachten? Welche Tipps zum Heizen in den eigenen vier Wänden kann ich beachten?

Den Flyer zum „Heizen mit Holz“ und mehr Information zum Programm „Umweltschutz im Alltag“ erhalten Sie unter www.umweltschutz-im-alltag.rlp.de
MULEWF-RLP
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der Holzdiebstähle steigt in vielen Bundesländern

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran