Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.05.2018 | 09:53 | Ostsee-Pipeline-Projekt 
Diskutiere mit... 
   1   2

Infos zu Nord Stream 2

Berlin - Für den Bau von Erdgas-Pipelines durch die Ostsee von Russland nach Deutschland hat sich bereits 2005 ein Konsortium großer Energiekonzerne gebildet.

Gasversorgung
(c) Michael Shake - fotolia.com
Nord Stream 1 transportiert seit 2011 Gas vom russischen Wyborg unter dem Meeresgrund bis ins deutsche Lubmin bei Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern).

Bei Nord Stream 2 ist Gazprom - Russlands mächtiger Gas-Monopolist - formal einziger Anteilseigner. Dazu kommen aber als «Unterstützer» die deutschen Konzerne Wintershall - eine Tochter der BASF - und Uniper (Abspaltung von Eon) sowie die niederländisch-britische Shell, Engie (einst GDF Suez) aus Frankreich und OMV aus Österreich. Nord-Stream-Aufsichtsratschef ist Altkanzler Gerhard Schröder (SPD), bei Nord Stream 2 ist er Präsident des Verwaltungsrats. Die Arbeiten für die Pipeline sollen im Frühjahr beginnen und Ende 2019 fertig sein.

Die Betreiber betonen, die Pipeline sei notwendig, um die Versorgungssicherheit bei der sich laut Prognosen «um die Hälfte verringernden Gasproduktion in Europa zu gewährleisten». Gegen das Projekt gibt es aber Widerstand. Länder wie Polen und die baltischen Staaten treibt die Sorge vor einer zunehmenden Abhängigkeit der EU von russischen Gaslieferungen um.

Die Ukraine befürchtet eine sicherheitspolitische Verschlechterung, sollte sie als Erdgas-Transitland weniger wichtig werden. Für die Ukraine und andere osteuropäische Länder sind Transitgebühren für russisches Gas zudem eine wichtige Einnahmequelle. Allerdings werden große Mengen des Erdgases nach Europa auch weiterhin über diese Länder transportiert. Auch die Transportsysteme müssten sich dem Wettbewerb stellen, zudem gehe es um wirtschaftlich vernünftige Lösungen, betont Nord Stream 2.

US-Präsident Donald Trump hat Deutschland wegen der Unterstützung von Nord Stream 2 scharf kritisiert. Die USA haben selbst wirtschaftliche Interessen in der Region. Das Land exportiert Flüssiggas per Schiff etwa nach Polen und Litauen - allerdings weist das per Fracking gewonnene Erdgas in der Regel eine schlechtere Klimabilanz auf.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 14.05.2018 10:13 Uhrzustimmen(30) widersprechen(28)
"..US-Präsident Donald Trump hat Deutschland wegen der Unterstützung von Nord Stream 2 scharf kritisiert..." die USA sind am ende und auf jede einnahmequelle angewiesen, Trump muss seinen prekären wählern erfolge liefern sonst ist er bald weg vom fenster, deshalb bleibt ihm nur ein weltkrieg als lösung übrig um von seinem scheitern sowie seinen sexskandalen abzulenken----der kapitalismus ist am ende und die noch profiteure werden niemals aufgeben eher alles mit sich in den abgrund ziehen
  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Gaskraftwerke für Süddeutschland

 Gasnetz könnte schrumpfen

 Finanzminister Geue betont große Bedeutung des LNG-Terminals in Mukran

 Österreich macht Weg frei für mehr Gas aus dem Westen

 Frankreichs Gasverbrauch sinkt weiter

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend