Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2013 | 13:02 | EU-Energiepolitik 

Ist Brüssels Atompolitik zu tolerant?

Brüssel - Nach Kritik aus Deutschland wehrt sich die EU-Kommission gegen den Vorwurf, einen Pro-Atom-Kurs zu verfolgen.

Atomenergie in der EU
(c) proplanta
Es gebe keine Pläne, staatliche Beihilfen für die Kernkraft in der EU künftig zu erleichtern, sagte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia der Deutschen Presse-Agentur dpa in Brüssel. «Dies sind absolut falsche Interpretationen», betonte der EU-Kommissar. «In Deutschland und in Österreich läuft der Wahlkampf. Dies sind zwei EU-Staaten, wo dieses Thema sehr emotional ist.»

Im Juli war bekannt geworden, dass die EU-Kommission neue Regeln für Subventionen für die Energiebranche vorbereitet. Dabei wurde der Vorwurf laut, Staaten könnten Betreiber von Atomkraftwerken künftig leichter subventionieren. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte damals deutlich gemacht, dass sie diese Förderpläne ablehne: «Deutschland hat dagegen gestimmt. Das unterstütze ich.»

Almunia stellte klar, dass sich die Bedingungen für Subventionen in die Kernenergie nicht ändern sollen. Der Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union legt fest, wann solche Beihilfen erlaubt sind. «Sie [die Bedingungen] werden gleich bleiben, weil sich der Vertrag nicht geändert hat», sagte der EU-Kommissar.

Die Vorgaben würden «weder weicher noch strenger.» Der Vertrag schreibt den Staaten auch das Recht zu, zwischen verschiedenen Energiequellen zu wählen. Investitionen in die Atomkraft sind zudem vom Vertrag der Europäischen Atomgemeinschaft (Euratom) von 1957 gedeckt.

Staatliche Beihilfen für die Kernkraft seien unter engen Auflagen erlaubt. Nämlich dann, wenn das öffentliche Geld notwendig sei, private Investoren ein Projekt alleine nicht stemmen könnten und die Summe angemessen sei und nicht den Wettbewerb verzerre. «Wenn ein Staat sich für Subventionen entscheidet, ist es unsere Aufgabe, zu prüfen, ob die öffentliche Unterstützung mit dem Vertrag vereinbar ist oder nicht.»

Es gehe um klare, einheitliche Regeln - bisher werde von Fall zu Fall entschieden. «Das ist eine Frage der Transparenz», sagte der oberste Wettbewerbshüter Europas. Die EU-Kommission werde die Leitlinien Anfang nächsten Jahres verabschieden. «Wir werden uns nicht für oder gegen bestimmte Energiequellen aussprechen», sagte Almunia. Die Förderung erneuerbarer Energien habe aber Priorität.

In die Entscheidung der Staaten, auf welche Energiearten sie setzen, will sich Brüssel nicht einmischen. «Die EU kann Staaten nicht dazu zwingen, die Atomenergie zu nutzen», sagte Almunia. «Die EU kann ihnen auch nicht die Nutzung der Atomenergie verbieten.»

Die EU-Staaten sehen die Atomkraft ganz unterschiedlich. Während Deutschland den Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen hat, hängt Frankreich stark davon ab. Großbritannien und einige osteuropäische Staaten bauen nach Worten Almunias neue Kapazitäten auf. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg

 Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Kernkraft-Gipfel: Staaten planen schnelleren Ausbau von Atomenergie

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken