Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.10.2014 | 16:04 | Schlagabtausch 

Kieler Minister Habeck greift Seehofer an

Kiel/München - In der Debatte um die Energiewende hat Schleswig-Holsteins Energieminister Robert Habeck (Grüne) Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) scharf kritisiert.

Robert Habeck
Robert Habeck (c) robert-habeck.de
«Seehofer verzockt die Versorgungssicherheit in Bayern, wenn er auf erneuerbare Energien verzichten will», sagte Habeck am Donnerstag der dpa. Er reagierte auf Äußerungen Seehofers in der «Süddeutschen Zeitung».

Demnach will Seehofer im Bund komplett neu über den Bau zusätzlicher Stromtrassen für die Energiewende verhandeln. Aus seiner Sicht seien wohl viele der im Netzausbauplan aufgeführten Leitungen nicht nötig. Die Befürchtungen, die Lichter würden ausgehen, seien alle so nicht eingetroffen, sagte Seehofer.

«Seehofers Alternative ist offenbar entweder Putin oder Fracking», sagte der Kieler Minister. Oder er stelle den Atomausstieg infrage. «Der Netzausbau droht nicht an Bürgerinitiativen zu scheitern, sondern an der Angst von Politikern», sagte Habeck. Die CSU sei die wahre Dagegen-Partei bei notwendiger Infrastrukturpolitik.

«Merkel darf nicht die Energieversorgung Deutschlands von den Launen eines Seehofers abhängig machen, der Gesetzen zustimmt und sie dann infrage stellt», sagte Habeck. «Der Netzausbau darf nicht noch weiter verschleppt werden, der Preis wäre viel zu hoch.» (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Umweltverbände verlangen Verabschiedung von Solarpaket

 Habeck will Verbraucher bei Netzentgelten entlasten

 Welt bei Erneuerbaren-Ausbau nicht auf Kurs

 Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus