Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.04.2014 | 09:07 | Stromversorgung 

Kleinere Unternehmen müssen weiterhin zur Netzstabilität beitragen

Karlsruhe - Um die Stromnetze zu stabilisieren, dürfen Netzbetreiber zur Not auch weiterhin auf die Energie von Industrieunternehmen mit kleineren Kraftwerken zugreifen.

Stromversorgung
(c) proplanta
Das ergibt sich aus einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss des Bundesverfassungsgerichts. Die Karlsruher Richter wiesen die Verfassungsklage einer Papierfabrik aus dem niedersächsischen Varel als unzulässig ab.

Die Papier- und Kartonfabrik Varel (PKV) klagte gegen eine Regelung im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG). Danach dürfen Netzbetreiber zur Netzstabilisierung auf die selbst erzeugte Energie von Privatunternehmen zugreifen.

Im Zusammenhang mit der Energiewende wurden 2012 die Voraussetzungen für diesen Zugriff gesenkt. Seitdem muss etwa die Leistungsgrenze des firmeneigenen Kraftwerkes nur noch zehn Megawatt anstatt 50 Megawatt betragen. Rund acht Prozent des Stroms in Deutschland wird von Industriebetrieben selbst hergestellt. Nach Einschätzung der Anwälte der Firma sind Tausende Firmen betroffen.

Die PKV befürchtet Produktionseinbußen und ungeplante Kosten in Millionenhöhe. Sie kann aufgrund der Änderung nun zur Stromlieferung herangezogen werden. Die Fabrik betreibt für den Eigenbedarf ein kraft-wärme-gekoppeltes Kraftwerk. Das Unternehmen habe nicht ausreichend begründet, durch die Regelung «gegenwärtig und unmittelbar» betroffen zu sein, urteilte das Verfassungsgericht. Außerdem müsse erst gegen entsprechende Bescheide der Bundesnetzagentur geklagt werden.

Die Bundesnetzagentur wies darauf hin, dass Netzbetreiber nur bei schweren Störungen des Netzes und dann auch nur als letztes Mittel auf Privatunternehmen zugreifen dürfen. Das sei bisher nicht vorgekommen, sagte eine Sprecherin der Behörde.

«Die betroffenen Firmen können damit nach wie vor dazu gezwungen werden, kurzfristig Strom einzuspeisen. Das kann Produktionsprozesse gefährden», sagten die Anwälte der PKV, Gernot-Rüdiger Engel und Mathias Mailänder von der Kanzlei Luther. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Gaskraftwerke für Süddeutschland

 Zunehmendes Interesse an digitalen Stromzählern

 Ampel einigt sich auf Stromsystem der Zukunft

 Stromnetzbetreiber wollen Milliarden zusätzlich vom Bund

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran