Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2012 | 04:20 | Energetische Gebäudesanierung 

Koalition einig: 1,5 Milliarden Euro für Gebäudesanierung

Berlin - Die Koalitionsspitzen haben sich endgültig auf deutlich mehr Geld für die energetische Gebäudesanierung geeinigt.

Sanierungsbedürftiges Gebäude
(c) proplanta
Von 2012 bis 2014 soll es pro Jahr 1,5 Milliarden Euro geben, um alte Häuser besser zu dämmen, moderne Fenster einzubauen und neue Heizkesseln zu installieren.

Union und FDP gaben am Sonntagabend bei einem Treffen im Kanzleramt grünes Licht. Zuvor hatten sich Ende der Woche bereits die Koalitionsexperten und die zuständigen Ministerien verständigt. Zudem will die Regierung einen Konsens mit den Ländern erreichen, um eine steuerliche Abzugsfähigkeit energetischer Sanierungen zu ermöglichen.

Die zunächst auf 900 Millionen Euro begrenzte Fördersumme soll nun doch noch durch Umschichtungen im Energie- und Klimafonds entsprechend aufgestockt werden. Aus dem Fonds werden wichtige Projekte bei der Energiewende finanziert.

Die 1,5 Milliarden Euro waren bereits ursprünglich geplant gewesen. Aber wegen fehlender Einnahmen beim Handel mit CO2-Verschmutzungsrechten war die Unterstützung für energetische Sanierungen zurückgefahren worden. Jetzt sollen die Bürger Planungssicherheit bekommen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken