Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.11.2012 | 13:27 | Stromversorgung 

Kraftwerksreserven für Winter gesichert

Erfurt/Berlin - Die Netzbetreiber haben sich zusätzliche Kraftwerksreserven gesichert, um ohne Stromausfälle auch durch einen harten Winter zu kommen.

Stromnetz
(c) proplanta
Der Reservebedarf sei mit 2.500 Megawatt an Kraftwerksleistung berechnet worden, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, am Montag am Rande einer Energiekonferenz in Erfurt der Nachrichtenagentur dpa. Dafür seien mit Unterstützung seiner Behörde verschiedene Szenarien - beispielsweise mit viel Windstrom oder einer längeren Kälteperiode - untersucht worden.

Unter Vertrag genommen worden sei letztlich sogar eine Kapazität von 2.600 Megawatt, um auch in kritischen Situationen die Versorgungssicherheit gewährleisten zu können. Davon stammen laut Homann etwa 1.000 Megawatt aus Österreich.

Bei Bedarf sollen zudem Gas- und Kohle-Kraftwerke aus Süddeutschland zugeschaltet werden, die sonst nicht genutzt und perspektivisch stillgelegt werden sollen. Nach Angaben von Homann müssen die Netzbetreiber seit der Energiewende mit einem steigenden Anteil erneuerbarer Energien immer häufiger eingreifen, um Versorgungsengpässe zu verhindern. «Das kostet Geld.»

Allein der Netzbetreiber 50Hertz rechne im kommenden Jahr mit Kosten durch die notwendigen Eingriffe ins Stromnetz von etwa 200 Millionen Euro. 2010 seien es erst etwa 40 Millionen Euro gewesen. Im vergangenen, sehr kalten Winter hatte das Netz zeitweise unter starkem Druck gestanden.

Die Bundesregierung hatte Mitte Oktober beschlossen, dass unrentabel gewordene Kraftwerke notfalls zum Weiterbetrieb gezwungen werden können, wenn sonst die Stromversorgung im Winter gefährdet wäre. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

 Bayern fordert Gaskraftwerke für Süddeutschland

 Ampel einigt sich auf Stromsystem der Zukunft

 Stromnetzbetreiber wollen Milliarden zusätzlich vom Bund

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken