Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.07.2020 | 13:01 | Windradbau 

Land Hessen muss Windparkbau genehmigen

Wiesbaden - Laut einem Gerichtsurteil muss das Land Hessen den Bau des umstrittenen Windparks auf dem Taunuskamm genehmigen.

Windenergie
Das Wiesbadener Verwaltungsgericht gibt einem Energieversorger Recht, der auf dem Taunuskamm einen Windpark errichten will. Das beklagte Land hatte auch aus Naturschutzgründen den Bauantrag abgelehnt. (c) proplanta
Der entsprechenden Klage der Eswe Taunuswind GmbH sei stattgegeben worden, sagte eine Sprecherin des Verwaltungsgerichts in Wiesbaden am Freitagabend.

Der Energieversorger hatte geklagt, nachdem im Jahr 2016 sein beantragter Bau von insgesamt zehn Windrädern mit einer Höhe von jeweils rund 207 Metern vor allem aus Wasser- und Naturschutzgründen abgelehnt worden war. Die entsprechenden Waldflächen des Windparks «Hohe Wurzel» befinden sich auf dem Gebiet der Stadt Wiesbaden und der Stadt Taunusstein. Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig.

Neun der zehn Anlagen liegen in Trinkwasserschutzgebieten. Nach Einschätzung des beklagten Landes Hessen besteht die Gefahr, dass bei der Errichtung des Windparks Schadstoffe aufgrund der Felsstruktur in das Grundwasser gelangen könnten.

Das Gericht sah diese Gefahr ebenfalls, ordnete das von der Eswe Taunuswind vorgelegte Sicherheitskonzept aber als ausreichend ein, um dieses Risiko zu minimieren. Ein Null-Risiko könne nicht gefordert werden.

Auch die Gefahr durch die Anlagen für die in dem Gebiet des geplanten Windparks lebenden Wanderfalken ist laut Gericht kein Grund, den Bau nicht zu genehmigen. Zwar würden die Tiere als besonders geschützte Art gelten und damit einem Tötungsverbot unterliegen, so die Richter. Aber die Windräder würden zur Versorgung und damit zur öffentlichen Sicherheit beitragen, daher liege eine Ausnahme vom Tötungsverbot vor.

Die Geschäftsführerin der Eswe Taunuswind GmbH, Gabriele Schmidt, sprach am Freitagabend laut Mitteilung von einem «sehr guten Ergebnis». Jörg Höhler, Technikvorstand von Eswe Versorgung, Mutter der Taunuswind GmbH, teilte mit: «Windenergie macht nur dort Sinn, wo auch der Wind weht, Infrastruktur besteht und der Naturschutz effektiv betrieben werden kann.» All das komme auf dem Taunuskamm zusammen.

«Wir haben ein beispielhaftes Schutzkonzept für Mensch und Tier erarbeitet», sagte er. «Es bietet ein Höchstmaß an Sicherheitsvorkehrungen. Bereits in der Planungsphase wurde es von allen Fachleuten als vorbildlich und wegweisend eingeschätzt.»
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Höchstwert bei neuer Offshore-Windkraft in Europa

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken