Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.09.2009 | 16:33 | Nachwachsende Rohstoffe 

Landesbeirat Holz mit Partnern auf der "RoBau 2009" in Rostock vertreten

Rostock - Bereits zum fünften Mal beteiligt sich der Landesbeirat Holz Mecklenburg-Vorpommern an der mittlerweile 19. Landesbaumesse Mecklenburg-Vorpommern, der "RoBau 2009" in Rostock.

Ökohaus
(c) proplanta
Er wurde im Februar 2002 als Kommunikationsebene für das Bauen mit Holz im Landwirtschaftsministerium gegründet.

Der Landesbeirat Holz informiert gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern mit einer ca. 280 qm großen Sonderschau Forst und Holz darüber, welche Vorteile Holz beispielsweise bei der Dachaufstockung, im Treppenbau, im Außenbereich und als Energieträger bietet. Auf dem Gemeinschaftsstand werden somit verschiedene Facetten der Holzverwendung innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette präsentiert.

Im Mittelpunkt des Gemeinschaftsstandes wird das Bauen mit Holz stehen. Marktforschungsstudien zeigen, dass der Holzbau in Mecklenburg-Vorpommern zwar auf einem guten Weg, in jedem Fall aber noch ausbaufähig ist.

"In Anbetracht von Klimawandel und Ressourcenknappheit ist die intelligente Nutzung des Rohstoffes Holz eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Die Verwendungsmöglichkeiten des Roh- und Baustoffes Holz sind traditionell sehr vielseitig. Der Gemeinschaftsstand Forst und Holz trägt dazu bei, Holz als zeitgemäßen Baustoff mit hervorragenden ökologischen und bautechnischen Eigenschaften noch bekannter in unserem Bundesland zu machen sowie eine breite Öffentlichkeit über die Zukunftsbranche Forst / Holz und die leistungsfähigen Unternehmen in unserem Land zu informieren", begrüßt der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus die Aktivitäten des Landesbeirates Holz.

Die "RoBau" ist vom 04. bis 06. September 2009 jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und findet auf dem Gelände der HanseMesse in Rostock statt.

Informationen zum Thema Bauen mit Holz erhalten Sie unter www.mecklenburg-vorpommern.infoholz.de (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

 Erlöse der Holzindustrie sinken - Sorge wegen Trend bei Verpackungen

 Hohe Preise für edles Holz aus Sachsens Wäldern

 Einbruch im Wohnungsbau - Holzwirtschaft bangt vor 2024

 Zahl der Holzdiebstähle steigt in vielen Bundesländern

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich