Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.02.2012 | 21:33 | Solarenergie Thüringen 

Machnig verteidigt 1.000-Dächer-Programm

Erfurt - Der thüringische Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) hat das 1.000-Dächer-Solarprogramm des Landes gegen Kritik verteidigt.

Solardach
(c) proplanta
Mit dem Programm werden seit Mitte 2010 vor allem kommunale Solarprojekte gefördert. 2011 seien 87 solcher Projekte unterstützt worden. Dabei gab es 1,36 Millionen Euro Zuschuss vom Land. «Mit einem Euro Förderung werden mehr als 11 Euro Investitionen angestoßen», erklärte Machnig am Montag. «Effizienter kann Förderung nicht sein.»

Damit wehrte er sich gegen einen Prüfbericht des Rechnungshofes, wonach die Förderung zu Mitnahmeeffekten führe und der Zuschuss des Landes kein Entscheidungskriterium sei. Nach Darstellung Machnigs erfülle das Programm den Zweck, kommunale Investitionen in erneuerbare Energien anzuregen, «in hervorragender Weise».

Kritik an dem Programm gab es dagegen auch von den Grünen im Landtag. Laut deren Energie-Experte Dirk Adams muss die Solarenergie zwar weiter unterstützt werden. Doch sollten vielmehr wirtschaftsnahe Forschung gefördert und Lösungen für Denkmäler und Sanierungsgebiete erarbeitet werden. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

 Europas Solarindustrie soll gestützt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken