Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2016 | 08:41 | Ökostromproduktion 
Diskutiere mit... 
   1   2

Mecklenburg-Vorpommern: 70 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen

Schwerin - Die Nutzung von Wind- und Solarenergie ist in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr massiv weiter ausgebaut worden. Das Statistische Landesamt meldet zweistellige Wachstumsraten.

Ökostromproduktion in Mecklenburg-Vorpommern
(c) proplanta
Mit einem Plus von 39 Prozent habe die Windstromproduktion am stärksten zugenommen, teilte das Amt am Montag in Schwerin mit.

Solaranlagen lieferten demnach zwölf Prozent mehr als 2014, Biogasanlagen neun Prozent. Der Anteil der Erneuerbaren an der gesamten Stromproduktion des Landes sei auf 70 Prozent gestiegen.

Die Windkraft ist den Angaben zufolge mit 44 Prozent der wichtigste Energieträger in der Stromproduktion des Landes. Steinkohle belege mit nur noch 22 Prozent Platz zwei. Die Verpflichtung der Netzbetreiber, Strom aus erneuerbaren Energiequellen vorrangig abzunehmen, habe dazu beigetragen, dass die Stromproduktion aus Steinkohle 2015 um zehn Prozent gesunken ist.

Der Zuwachs an Photovoltaik-Anlagen hat sich laut Amt seit 2013 im Nordosten deutlich abgeschwächt. Gleichzeitig seien aber leistungsstärkere Anlagen installiert worden. Landesweit speisten im vergangenen Jahr 1.804 Windturbinen, 14.780 Photovoltaik-Anlagen und 545 Biogasanlagen elektrischen Strom ins Netz ein.

Die Stromproduktion Mecklenburg-Vorpommerns hat nach Angaben der Statistiker nur gut zwei Prozent Anteil an der deutschen Stromproduktion. Sie ist aber doppelt so hoch wie der Verbrauch im Land, so dass der Nordosten zunehmend Strom exportiert.
dpa/mv
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 13.09.2016 09:25 Uhrzustimmen(53) widersprechen(32)
und was ist mit dem strompreis der ist gestiegen so das viele aquarianer gezwungen wurden ihre warmwasser- und meerwasserquaristik aufzugeben---toller fortschritt, reiner selbstzweck der energiekonzerne ohne nutzen für den kunden/verbraucher--- wir leben im zeitalter der totalen verarschung: die schinderseelen schindern wie nie zuvor und trotzdem müssen sie beim strom sparen und können sich nicht einmal mehr ein aquarium leisten, weil sich die stromkosten über jahre hinweg als böse stromkostenfalle entpuppen
  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken