Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.05.2017 | 10:43 | Umweltschutzorganisation Bund 

Mehr Klimaschutz durch Energieeinsparung gefordert

Rostock - Die Umweltschutzorganisation Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund) hat deutlich mehr Anstrengungen für den Klimaschutz gefordert.

Energieeinsparungen
(c) proplanta
Im Mittelpunkt sollte dabei die Energieeinsparung stehen, sagte Bund-Landesgeschäftsführerin Corinna Cwielag am Sonntag nach der Jahresversammlung des Bund Mecklenburg-Vorpommern am Samstag in Rostock, bei der die Schwerpunkte der künftigen Arbeit festgelegt wurden. Dies sei der wichtigste und ökologischste Baustein der Energiewende.

Cwielag kritisierte die Landesregierung, die mit fehlenden Energiestandards ein schlechtes Vorbild sei. Dies gelte beispielsweise für Landesgebäude, das Beschaffungswesen und den Fuhrpark. Sie erinnerte in diesem Zusammenhang an die Diskussion um einen zweiten Dienstwagen für Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider.

Kritisch sieht der Bund die Planungen für eine dritte und vierte Röhre der Gaspipeline durch die Ostsee. «Es gibt keinen nachweisbaren Bedarf für das zusätzliche Gas, dafür erhebliche Schäden durch den Pipelinebau», sagte Cwielag. Gleichzeitig werde der Kampf gegen industrielle Massentierhaltungsanlagen fortgesetzt.

Es seien aktuell sechs Klagen gegen solche Anlagen eingereicht worden. Unter anderem gegen drei besonders große Hähnchenmastanlagen mit bis zu 1,5 Millionen Hähnchen pro Jahr, bei denen für die Genehmigung falsche Daten und Berechnungen verwendet worden seien.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU beschließt emissionsfreie Gebäude von 2050 an

 Stromsparen per App immer beliebter

 Earth Hour 2024 - Licht aus für die Erde

 Zunehmendes Interesse an digitalen Stromzählern

 Erneuerbare Energien legen zu - Anteil bei 22 Prozent

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen