Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.10.2017 | 03:02 | Manipulierte Solaranlagen 

Mit Solarbetrug 120.000 Euro ergaunert

Detmold - Wegen gewerbsmäßigen Betrugs hat das Amtsgericht Detmold am Freitag einen Elektriker verurteilt.

Solarenergie
(c) Franz Metelec - fotolia.com
Er soll mit manipulierten Solaranlagen über 120.000 Euro Einspeisevergütung ergaunert haben. Der Mann sei mit erheblicher krimineller Energie vorgegangen, stellte der Richter fest. Er verurteilte ihn zu einer Bewährungsstrafe von 21 Monaten.

Der 37 Jahre alte Inhaber eines Elektro-Unternehmens hatte an zwei von ihm betriebenen Solaranlagen im lippischen Horn-Bad Meinberg Stromeinspeisungen in das Netz vorgetäuscht. Auf diesem Weg strich er zu Unrecht Einspeisevergütungen in Höhe von rund 100.000 Euro ein.

Eine in Paderborn installierte Solaranlage hatte der Mann im März 2015 dann nach Detmold gebracht und dort von den Stadtwerken die Einspeisevergütung erhalten. Am Jahresende rechnete er den Betrieb in Paderborn dann aber zusätzlich mit etwa 22.000 Euro ab. Das Gericht hielt dem geständigen Angeklagten zugute, dass der größte Teil der Schadensumme vom Netzbetreiber bereits mit tatsächlich eingespeistem Strom verrechnet wurde.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Einigung auf Solarpaket - das steckt drin

 Solarausbau in Baden-Württemberg kommt voran

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Verbände fordern Ampel zur Verabschiedung des Solarpakets auf

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen