Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2017 | 14:06 | Windradunglück 

Nach Unglück bei Süderholz: Windpark wird gedrosselt

Süderholz - Gut einen Monat nach dem Windradunglück bei Süderholz (Kreis Vorpommern-Rügen) drosselt der Betreiber aus Sicherheitsgründen die Windpark-Leistung.

Windpark in Mecklenburg-Vorpommern
(c) proplanta
«Wir haben die Leistung der anderen 20 Windräder erst um 20 Prozent gesenkt, jetzt gehen wir auf 50 Prozent hinunter», sagte der Geschäftsführer der Betreiberfirma Ökofair Energie GmbH, Christian Herz, der Deutschen Presse-Agentur.

Vieles deute darauf hin, dass die Verbindung zwischen erstem und zweitem Turmsegment die Schwachstelle sei. Die 80 Spezialbolzen seien zwar nicht kaputtgegangen, aber die Gewinde hätten nicht gehalten.

Das etwa 70 Meter hohe Windrad war Anfang Dezember in 25 Metern Höhe unweit vom Ortsteil Rakow/Grischow abgebrochen. Tonnenschwere Teile stürzten auf ein Feld. Verletzt wurde niemand.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr Windkraft-Leistung auf See - Aber weniger Stromerzeugung

 Höchstwert bei neuer Offshore-Windkraft in Europa

 Bayerns Windkraftausbau kommt weiterhin nicht von der Stelle

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen