Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.06.2014 | 07:10 | Solarwirtschaft 2014 

Nachbesserung bei Ökostromreform von Solarbranche gefordert

München - Die Solarwirtschaft fordert von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) Nachbesserungen bei der geplanten Ökostromreform.

Solarwirtschaft 2014
(c) proplanta
«Wir setzen darauf, dass die Bundesregierung deutlich nachkorrigiert, was den Gesetzentwurf angeht», sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW), Carsten Körnig, zum Start der Messe Intersolar am Mittwoch in München.

Gut 1.100 Aussteller und damit gut 10 Prozent weniger als im Vorjahr präsentieren bis zum Freitag (6. Juni) ihre Neuheiten, im Fokus stehen auch Speichertechnologien.

Die Branche wehrt sich gegen Gabriels Plan, für selbst erzeugten und selbst verbrauchten Strom künftig zu einem gewissen Prozentsatz EEG-Umlage zu kassieren. Bisher sind Eigenverbraucher von der Umlage befreit. Auch mehrere Bundesländer sind gegen die Regelung.

Notfalls will der BSW juristisch dagegen vorgehen. Angesichts der Reformvorhaben dürfte in Deutschland in diesem Jahr die neuinstallierte Solarleistung auf unter zwei Gigawatt (GW) fallen, sagte Körnig. Geplant ist eigentlich ein Ausbau von 2,5 bis 3,5 GW pro Jahr.

Besonders chinesische Unternehmen sind in der Branche auf dem Vormarsch, sie bilden die zweitgrößte Ausstellergruppe auf der Messe. Unter den deutschen Herstellern gab es dagegen zuletzt etliche Geschäftsaufgaben und Übernahmen, viele Arbeitsplätze fielen weg.

«Die Konsolidierung sieht man auf der Messe schon sehr deutlich», sagte der Vorstandsvorsitzende des Wechselrichterherstellers SMA Solar, Pierre-Pascal Urbon. Insgesamt ist die Ausstellungsfläche um ein Viertel geschrumpft.

Für Diskussion sorgen Streitigkeiten mit chinesischen Herstellern, die nach Einschätzung von vielen deutschen Anbietern billiger verkaufen als erlaubt. Es gibt in den USA und in Europa Einfuhrzölle beziehungsweise Mindestpreisregelungen für chinesische Solarmodule.

Nach Einschätzung etwa von Branchenprimus Solarworld werden sie aber unterlaufen. In den USA prüft das Handelsministerium nun neue Zölle. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Deutsche Solarfirmen protestieren gegen antichinesische EU-Strafzölle

 Stoppt Sterben der ostdeutschen Solarindustrie

 Hessens Agrarminister Jung macht sich für mehr Agri-PV stark

 Politischen Rahmen für Solarbranche verbessern

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen