Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Energie / Nachwachsende Rohstoffe

Holzpellets
Pelletspreise

Pelletpreis sinkt im März nur leicht

16.03.2022
Berlin - Trotz geringfügigem Rückgang bleibt der Preis für Holzpellets in Deutschland im März auf hohem Niveau. Durchschnittlich kosten Pellets bei einer Abnahmemenge von 6 Tonnen (t) 369,32 Euro/t, wie das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) berichtet. Archiv »
Holzpellets
Erneuerbare Energie

Pelletmarkt in Deutschland wächst weiter

18.02.2022
Berlin - 2021 war der deutsche Pelletmarkt von einem sehr starken Wachstum geprägt. So wurde mit 3,355 Mio. Tonnen (t) erneut eine Produktionssteigerung erreicht und auch am Heizungsmarkt hat der Absatz noch einmal deutlich zugelegt, berichtet der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV). Archiv »
Holzpellets
Holzpellets

Pelletpreis auch im Februar noch auf hohem Niveau

16.02.2022
Berlin - Auch im Februar 2022 ist der Preis für Holzpellets in Deutschland erneut leicht angestiegen. Hauptgrund ist die noch eingeschränkte Verfügbarkeit von Sägespänen. Archiv »
Biokraftstoff
Nachwachsende Rohstoffe

Rohstoff zur Biokraftstoffproduktion steht auf 7 % der Anbaufläche

19.01.2022
Berlin - 2020 wurden weltweit auf 1,4 Mrd. ha Kulturpflanzen wie Getreide, Ölsaaten, Eiweiß-, Zucker- und Faserpflanzen, Obst, Gemüse, Nüsse u.a. angebaut. Archiv »
Erneuerbare Energie
Regenerative Energien

Strom aus erneuerbaren Energien muss billiger werden!

28.09.2021
Potsdam - Der Unternehmerverband Berlin-Brandenburg hat an die neue Bundesregierung appelliert, sich für den ostdeutschen Mittelstand einzusetzen. Archiv »
Holzverbrennung
Stromerzeugung

Ist Strom aus Holzverbrennung klimafeindlich?

03.08.2021
Berlin - Der Umweltverband Nabu hat die Verbrennung von Holz in Kraftwerken für die Stromerzeugung unter Verweis auf eine Studie als «klimafeindlich» bezeichnet. Archiv »
Holzpellets
Holzpelletshandel

Frühlingspreise für Holzpellets im April

16.04.2021
Berlin - Im April ist der Preis für Holzpellets deutschlandweit saisonüblich gesunken. Archiv »
Nachwachsende Rohstoffe
Nachwachsende Rohstoffe

Anbau nachwachsender Rohstoffe blieb 2020 stabil

17.03.2021
Gülzow-Prüzen - Die Anbaufläche für nachwachsende Rohstoffe in Deutschland umfasste 2020 geschätzte 2,58 Millionen Hektar. Archiv »
Holzpellets
Holzpelletshandel

Pellets auch im Februar preisstabil

17.02.2021
Berlin - Trotz Wintereinbruch und zweistelligen Minusgraden in der Nordhälfte der Republik zeigt sich der Preis für Holzpellets auch im Februar stabil. Archiv »
Pflanzenöl
Pflanzenöle

Beimischungsanteil von Biodiesel so hoch wie noch nie

08.11.2020
Berlin - Der Beimischungsanteil von Biodiesel einschließlich hydriertem Pflanzenöl (HVO) hat in der Bundesrepublik im August 2020 im Zuge des rückläufigen Dieselverbrauchs einen neuen Rekord erreicht. Archiv »
Biomasse-Verwertung
Buschholz

Biomasse aus Namibia für Hamburger Kraftwerke?

13.05.2020
Hamburg - Wild wucherndes Gestrüpp, das im südlichen Afrika für Probleme sorgt, könnte in Zukunft Hamburger Wohnungen wärmen. Archiv »  Kommentare ( 5 )
Energiepflanzenanbau
Energiepflanzenanbau

Gut 14 Prozent der Agrarflächen für die Energiegewinnung

10.05.2020
Berlin - In Deutschland sind zur Ernte 2019 auf schätzungsweise 2,37 Mio. ha Energiepflanzen angebaut worden, was gemessen an der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche (LF) von 16,67 Mio. ha einem Anteil von 14,2 % entsprach. Archiv »
Biokraftstoffe Anbaufläche
Biokraftstofferzeugung

Biokraftstoffe beanspruchen wenig Fläche

07.01.2020
Berlin - Obwohl der Anteil der Fläche zur Biokraftstofferzeugung 2018 um 1 Prozentpunkt zugelegt hat, ist er weiterhin sehr gering. Archiv »
Miscanthus Erntezeitpunkt
Energiepflanzenanbau

Miscanthus: Richtiger Erntezeitpunkt entscheidend

29.09.2019
Reutlingen - Bei der Verwendung von Miscanthus als Substrat in Biogasanlagen kommt es auf den Erntezeitpunkt und auf die Aufbereitung an. Archiv »
\Brennstoffkosten in Deutschland
Holzpelletmarkt

Pelletpreise im November gestiegen

20.11.2018
Berlin - Pellets sind im November wie zur kalten Jahreszeit üblich noch einmal im Preis gestiegen. Archiv »
Treffer: 539
 Häufig gesuchte Begriffe:

Biomasse Energiewende Spreu Biomethan Biogas-Technik Substrat Biokraftstoff E10-Kraftstoff Bio-Ethanol Erneuerbare-Energie-Gesetz Kurzumtriebsplantage