Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.11.2022 | 04:38 | Nukleare Entsorgung 

Neues Atommüll-Zwischenlager in Mecklenburg-Vorpommern: Nachbesserungen gefordert

Greifswald - In Lubmin bei Greifswald soll nach längerer Zeit in Deutschland wieder ein Atommüll-Zwischenlager neu gebaut werden.

Atomkraft
Ein Endlager für hochradioaktiven Abfall ist in Deutschland noch nicht in Sicht. Bei Greifswald soll nun nach langer Zeit wieder ein Zwischenlager neu gebaut werden, um ein altes zu ersetzen. Kritiker sehen aber Defizite bei der Planung. (c) proplanta
Das Projekt hat nach Aussage des zuständigen Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) bundesweite Bedeutung. Vor einem Erörterungstermin für entsprechende Pläne am Dienstag in Greifswald forderten Umwelt- und Naturschützer aber Nachbesserungen.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) kritisierte das Fehlen einer sogenannten heißen Zelle, in der unter entsprechendem Schutz gegebenenfalls defekte Castor-Behälter mit Atommüll geöffnet werden können. In Deutschland sei eine solche Möglichkeit trotz der langen Lagerzeit des Mülls zurzeit nicht vorgesehen.

Bundesweit gibt es 16 Zwischenlagerstandorte. Bis 2031 soll laut Gesetz der Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle gefunden sein. Selbst wenn diese Frist gehalten wird, ist noch unklar, wann das Endlager dann tatsächlich zur Verfügung steht.

«Es klafft eine große zeitliche Lücke zwischen dem Auslaufen der Zwischenlagergenehmigungen und einem potenziellen tiefengeologischen und dauerhaften Atommülllager», kritisierte Olaf Bandt, Vorsitzender des Umweltschutzverbandes BUND.

Die Landesgeschäftsführerin des BUND in Mecklenburg-Vorpommern, Corinna Cwielag, forderte zudem bestmöglichen Schutz etwa vor Terrorangriffen und verwies auf aktuelle Ereignisse im Ostseeraum. Die beiden Ostseepipelines Nord Stream 1 und 2 waren Ende September mutmaßlich durch Sabotage beschädigt worden.

Im neu zu bauenden Ersatztransportbehälterlager in Lubmin sollen 74 Castoren mit hochradioaktivem Abfall aus dem dortigen Zwischenlager untergebracht werden. Grund sind gestiegene Sicherheitsanforderungen. Als frühestmögliche Einlagerung gibt das Amt 2027 an. Die Castoren enthalten unter anderem bestrahlte Brennelemente aus den ehemaligen DDR-Kernkraftwerken bei Greifswald und im brandenburgischen Rheinsberg.

Für Dienstagnachmittag war in Greifswald ein Austausch zwischen Bedenkenträgern und Verantwortlichen geplant. Mehr als 200 Bürgerinnen und Bürger hatten nach Angaben des Bundesamtes Anfang des Jahres Einwendungen gegen die Baupläne erhoben.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken