Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.12.2022 | 07:55 | Windkraft-Planung 

Niedersachsen gibt beim Windkraftausbau Gas

Hannover - Niedersachsens Umwelt- und Energieminister Christian Meyer drückt beim Ausbau der Windenergie aufs Tempo.

Windkraftausbau
Minister will Anfang 2023 verbindliche Windkraft-Planung vorlegen. (c) proplanta
Schon Anfang 2023 wolle Niedersachsen den Landkreisen verbindliche Vorgaben vorlegen, um das Ziel von 2,2 Prozent Windkraftfläche zu erreichen, sagte der Grünen-Politiker dem Bremer «Weser-Kurier» (Donnerstag): «Die Kreise entscheiden dann, wie und wo sie ihr jeweiliges Planungsziel bis 2026 mindestens erfüllen.»

Die vom Land festgelegten Werte seien Mindestzahlen: «Alle Kreise, die mehr machen wollen, können das gern tun.» Die Signale aus vielen Kommunen seien toll, sagte Meyer: «Ich bin zuversichtlich, dass wir 2026 vielleicht sogar schon 2,5 Prozent für die Windenergie erreichen können.»

Das Windkraft-Flächenpotential für die Landkreise bestimme sich nach objektiven Kriterien wie Besiedlungsdichte, Abstände, Waldflächen oder Vogelschutzgebiete, sagte Meyer der Zeitung. Die geforderten 2,2 Prozent seien der Landesschnitt. «Ein dünn besiedelter Landkreis mit sehr vielen Freiflächen wird sicher deutlich höher liegen als ein dicht besiedelter Landkreis mit vielen Vogelschutzgebieten.»
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich