Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.12.2022 | 18:38 | Wirtschaftshilfen 

Niedersachsen will Betriebe mit Öl- und Pelletheizung unterstützen

Hannover - Niedersachsens Landesregierung will in der Energiekrise auch kleinen und mittleren Unternehmen unter die Arme greifen, die mit Öl oder Pellets heizen.

Pelletheizung
Niedersachsen plant Hilfen für Betriebe mit Öl- und Pelletheizung. (c) proplanta
Das kündigte eine Regierungssprecherin am Freitag in Hannover an. Zwar sei ein Versuch der Ministerpräsidenten, beim Bund dafür ein gesondertes Programm zu erwirken, gescheitert. Allerdings habe der Bund signalisiert, dass seine geplanten Wirtschaftshilfen von einer Milliarde Euro von den Ländern auch für diese Betriebe genutzt werden könnten.

Niedersachsen werde das in Härtefällen bei den betroffenen Unternehmen tun, sagte die Sprecherin. Die genauen Kriterien dafür erarbeiteten die Wirtschaftsministerien der Länder.

Private Verbraucher hingegen könnten demnach ebenso leer ausgehen wie Betriebe, die nicht unter die geplante Härtefallregelung fallen. Weil die Preissteigerungen bei Öl und Pellets je nach Zeitpunkt des Kaufs stark variierten, sei eine generelle Unterstützung schwierig, hieß es.

Allerdings bestehe vom neuen Jahr an die Möglichkeit, eine Unterstützung über das Bürgergeld zu erhalten, wenn eine hohe Öl- oder Pelletrechnung die Haushalte stark belaste. Ob das Land diese Verbraucher noch darüber hinaus entlaste, werde derzeit noch geprüft.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Methan-Ausstoß aus Braunkohletagebau höher als angenommen

 Energieversorgung in Deutschland wirklich gesichert?

 Es wird Sturm geben - Offene Fragen bei künftiger Wärmeversorgung

 Sieben Braunkohle-Blöcke stehen vor endgültiger Stilllegung

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend