Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.03.2011 | 12:53 | Stromnetz-Ausbau 

Nord-Regierungschefs fordern schnellen Ausbau der Stromnetze

Boltenhagen - Die fünf norddeutschen Bundesländer fordern mehr Tempo bei der Ablösung der Atomkraft durch erneuerbare Energien.

Stromnetz-Ausbau
Auf ihrer Tagung am Donnerstag in Boltenhagen (Mecklenburg-Vorpommern) ermahnten die Nord-Ministerpräsidenten den Bund in einer gemeinsamen Erklärung, den Bau von Offshore-Windkraftanlagen vor den deutschen Küsten durch «wirkungsvolle Bürgschafts- und Förderprogramme» voranzutreiben. Zudem fordern sie ein Netzausbau- Beschleunigungsgesetz, damit zügig neue Stromleitungen für den Transport von Ökostrom gebaut werden können.

«Wir sind uns einig, dass der Umstieg deutlich beschleunigt werden muss. Die Zukunft gehört den erneuerbaren Energien», betonte Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschef Erwin Sellering (SPD). «Der Ausbau der Stromnetze ist eine Aufgabe von nationaler Bedeutung.» Der Bund stehe in der Pflicht.

Schleswigs-Holsteins Regierungschef Peter Harry Carstensen (CDU) bekräftige seine Bereitschaft zur Energiewende. Er werde in Kürze Gespräche mit den Betreibern der beiden - nach Havarien bereits vor Jahren vom Netz genommenen - Atomkraftwerke in Geesthacht bei Hamburg und Brunsbüttel führen. «Ich hoffe, dass wir es hinkriegen, dass die überhaupt nicht mehr ans Netz gehen», sagte er. Auch sein niedersächsischer Amtskollege David McAllister (CDU) zeigte sich sicher, dass der Atomausstieg in Deutschland nach den Ereignissen in Japan «schneller als bisher geplant» erfolgt.

Übereinstimmend weisen die Regierungschefs aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern der Windkraft eine entscheidende Rolle bei der Energieversorgung der Zukunft zu. So will Schleswig-Holstein die Landesfläche für Windparks verdoppeln. Insbesondere aber Offshore-Anlagen vor den Küsten böten großes Potenzial. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neue Dimmregeln für Stromnetze

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken