Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.09.2015 | 03:28 | Kursänderung gefordert 
Diskutiere mit... 
   1   2

OECD bemängelt unverhältnismäßige Subventionen für fossile Energieträger

Paris - International werden deutlich mehr staatliche Subventionen in fossile Energieträger gesteckt als im Kampf gegen den Klimawandel notwendig wären.

Subventionen für fossile Energieträger
Fossile Energieträger werden laut OECD inzwischen weniger subventioniert. Dennoch wird jährlich deutlich mehr in Kohle, Öl und Gas gesteckt als der Kampf gegen den Klimawandel kosten würde. (c) proplanta
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

«Wenn wir die Subventionen stoppen, werden wir die Ressourcen haben, die wir brauchen», sagte OECD-Generalsekretär José Ángel Gurría am Montag in Paris. «Die internationale Gemeinschaft ruft dazu auf, bis 2020 jährlich 100 Milliarden US-Dollar (89 Milliarden Euro) zu mobilisieren.» Mit dieser Summe wollen Industriestaaten die Entwicklungsländer von 2020 an bei Maßnahmen zum Klimaschutz helfen.

Die Subventionierung fossiler Energieträger sei eine «überholte Politik», so Gurría, «wir müssen den Kurs ändern». Reformen bei der Subventionierung fossiler Energieträger seien der erste Schritt.

Von 2010 bis 2014 wurden laut OECD Kohle, Erdgas und Erdöl jährlich mit zwischen 142 bis 178 Milliarden Euro in 34 OECD-Staaten und sechs Schwellenländern subventioniert. Die Organisation sprach von einem Rückgang, ohne genaue Vergleichszahlen zu markieren.

Als Gründe für abnehmende Subventionen nennt die Studie vor allem den niedrigen Ölpreis und Reformbemühungen vieler Staaten für eine ökologisch und wirtschaftlich nachhaltigere Politik. Ein Großteil des Rückgangs geht laut OECD auf Reformen Mexikos zurück: Dort wurde der Verbrauch fossiler Brennstoffe 2012 noch mit 16,4 Milliarden Euro subventioniert, im Vergleich dazu waren es 2014 nur noch 2,2 Milliarden Euro. Bei den Schwellenländern sei der Abwärtstrend seit 2012 hauptsächlich auf Indiens Bemühungen zurückzuführen, die Subventionierung auf den Verbrauch von Diesel-Kraftstoff zu reduzieren.

In Deutschland wurden 1998 noch rund 4,8 Milliarden aufgewendet, um die Steinkohleförderung in Nordrhein-Westphalen zu subventionieren, 2014 waren es noch 1,5 Milliarden Euro. Bis 2018 will Deutschland die Subventionierung des Steinkohlebergbaus vollständig einstellen.

Rohöl und Erdölprodukte werden laut der Studie am stärksten subventioniert, auf sie entfielen insgesamt 82 Prozent der Summe. Kohle werde mit acht, Erdgas mit zehn Prozent gefördert. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 22.09.2015 16:45 Uhrzustimmen(86) widersprechen(55)
Hallelujah - ist man ENDLICH aus einem komatösen Tiefschlaf erwacht?
  Weitere Artikel zum Thema

 CO2-Ausgleich in der Kritik: Kann Erdgas klimaneutral sein?

 Gasnetz könnte schrumpfen

 Österreichs Energieministerin fordert Abhängigkeit von russischem Gas zu senken

 Norwegische Regierung geht gegen Öl-Urteil in Berufung

 Klimagipfel-Gastgeber Aserbaidschan will laut NGO mehr Gas fördern

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran