Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.11.2022 | 05:31 | Erneuerbare Energien 

Ökostrom-Branche fordert Turbo beim Ausbau

Kiel - Mehr Tempo beim Ausbau von Windkraft, Solar und Biogas hat die Ökostrom-Branche von Schleswig-Holsteins Landesregierung eingefordert.

Ökostrom-Ausbau
Vorrang für Wind, Solar und Biogas: Die Ökostrom-Branche fordert von der Landesregierung einen Turbo beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Vieles verzögere den Ausbau im Norden unnötig. (c) proplanta
Die schwarz-grüne Koalition müsse «jetzt den Turbo für den Ausbau der erneuerbaren Energien zünden», sagte der Vorsitzende des Landesverbands Erneuerbare Energien, Reinhard Christiansen, am Donnerstag. Die Verbände fordern eine schnelle Überprüfung landesspezifischer Regelungen, die den Ausbau verzögern oder einschränken.

Außerdem verlangen sie eine Konkretisierung der Energieziele über 2030 hinaus. «Es fehlt eine Zielvorgabe, wie viele Terawattstunden pro Jahr erneuerbar produziert werden müssen, um 2040 erstes klimaneutrales Industrieland zu sein», sagte Geschäftsführer Marcus Hrach. Die Branche brauche Verlässlichkeit und Planbarkeit. Zur Verunsicherung trage auch die Diskussion über eine Abschöpfung von Gewinnen bei.

Nicht schnell genug geht den Verbänden das Aufstellen von Windrädern. Der Landesvorsitzende des Bundesverbandes Windenergie, Wolfgang Stapelfeldt, verwies auf das Regierungsziel, in sieben Jahren fast dreimal so viel Windstrom zu produzieren wie heute.

«Um dies zu ermöglichen, braucht die Branche jetzt weniger Bürokratie und vor allem mehr Beschleunigung bei den Genehmigungsverfahren.» Laut Verband steht die Genehmigung von 360 Windrädern aus. Bis Ende September seien 46 Prozent weniger Genehmigungen erteilt worden als im Vorjahreszeitraum.

Früheren Angaben des Verbandes zufolge wurden in Schleswig-Holstein von Januar bis September 92 neue Windenergieanlagen in Betrieb genommen und damit die meisten in Deutschland. Neu genehmigt wurden bundesweit 524 Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 2.750 Megawatt. Die meisten Genehmigungen entfielen demnach auf Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein.

Bisher sind etwas über 2 Prozent der Landesfläche für Windkraft ausgewiesen. Viele Windkraft-Flächen im Norden würden unter anderem durch Höhenbeschränkungen für Anlagen aber nicht optimal ausgenutzt, sagte Hrach. «Nur 1,1 Prozent der Landesfläche stehen derzeit für die Bebauung mit modernen Anlagen zur Verfügung.» Schnellstmöglich seien neue Regionalpläne nötig sowie mehr Personal für Genehmigungsbehörden und Gerichte.

Ein konkretes Ausbauziel vermisst die Branche auch im Bereich der Solaranlagen. Zudem würden im geltenden Solarerlass Flächen pauschal ausgeschlossen, sagte Hrach. Das entspreche nicht mehr der aktuellen gesetzlichen Grundlage. Ein Bekenntnis der Regierung forderte die Branche zu bestehenden Biogas-Anlagen.

«Angesichts der Energiekrise ist das Land gefordert, den Anschluss an das Gasnetz für die Biogasanlagenbetreiber zu erleichtern und somit die Abhängigkeit Schleswig-Holsteins vom fossilen Gas zu reduzieren», sagte Hrach. Als positiv werte Verbandschef Christiansen dagegen das Bekenntnis zu grünem Wasserstoff.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken