Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.04.2021 | 01:05 | Stromerzeugung 

Ökostromanteil in Baden-Württemberg gestiegen

Stuttgart - Der Anteil des Stroms, der in Baden-Württemberg aus erneuerbaren Energien erzeugt wird, ist im vergangenen Jahr deutlich gewachsen.

Ökostromproduktion
Anteil erneuerbarer Energien an Stromerzeugung deutlich gestiegen. (c) electriceye - fotolia.com
Das lag allerdings weniger am Ausbau von Solar-, Wasser- oder Windenergieanlagen als daran, dass insgesamt deutlich weniger Strom erzeugt wurde. Hauptgrund für den Rückgang ist die Stilllegung des Kernkraftwerks Philippsburg Ende 2019. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten ersten Übersicht des Umweltministeriums hervor.

Demnach wurden im vergangenen Jahr im Südwesten brutto 44,4 Terawattstunden Strom erzeugt - gut 22 Prozent weniger als 2019. Davon kamen 41,1 Prozent aus erneuerbaren Energien, 10 Prozentpunkte mehr als im Jahr davor. Die Bruttoerzeugung aus Erneuerbaren selbst nahm aber nur um 2,6 Prozent zu. Den deutlichsten Zuwachs gab es laut Statistik bei Photovoltaikanlagen.

Weil deutlich weniger Strom erzeugt wurde, nahm im Gegenzug der Import deutlich zu - um annähernd zwei Drittel auf rund 25 Terawattstunden. Wie groß dort der Anteil erneuerbarer Energien ist, ist nicht bekannt.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken