Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.03.2023 | 12:09 | Stromproduktion 

Rheinland-Pfalz: Hälfte der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien

Bad Ems - Schon seit mehreren Jahren stammt rund die Hälfte der Stromerzeugung in Rheinland-Pfalz aus erneuerbaren Energien.

Strom aus Erneuerbaren
(c) proplanta
2018, 2019, 2020 und 2021 betrug dieser Anteil stets um die 51 oder 52 Prozent, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Freitag mitteilte. 2010 hatte er erst 27 Prozent erreicht. 2021 wurden in Rheinland-Pfalz 21,5 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt. Das waren 29 Prozent mehr als 2010 - unter anderem wegen der gestiegenen Zahl von Windrädern und Solaranlagen.

Für 2022 liegt den Statistikern noch keine komplette Strombilanz vor. Zur Deckung des rheinland-pfälzischen Bedarfs sind auch Stromimporte aus anderen Bundesländern und aus dem Ausland nötig.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken