Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.04.2022 | 05:07 | Photovoltaik statt Gas 

Run auf Finanzspritzen für Solaranlagen in Thüringen

Erfurt - Thüringens Solarförderung startet neu: Für ein Programm mit Finanzspritzen für die Installation von Solaranlagen und Stromspeichern könnten von Freitag an wieder Förderanträge gestellt werden, teilte das Energieministerium auf Anfrage in Erfurt mit.

Solaranlage
Die erneuerbaren Energien sollen deutlich ausgebaut werden. Hausbesitzern, die auf ihrem Dach die Sonne einfangen wollen, hilft Thüringen nun wieder beim Investieren. (c) Franz Metelec - fotolia.com
Zur Verfügung ständen für das Programm «Solar Invest» in diesem Jahr rund zehn Millionen Euro. Anträge auf finanzielle Zuschüsse könnten online bei der Thüringer Aufbaubank gestellt werden.

Bereits am ersten Tag nach dem Neustart des Programms kam es nach Angaben des Ministeriums zu einer Antragsflut. Sie habe das Computersystem der Aufbaubank zeitweise überlastet, sagte ein Ministeriumssprecher. «Der Online-Andrang ist enorm - auch wenn gerade angesichts der derzeitigen Debatte um Energiepreise und Energieunabhängigkeit mit einer sehr hohen Nachfrage zu rechnen war.»

Bedauerlich sei, dass die Serverkapazitäten, aber auch die finanziellen Fördermöglichkeiten begrenzt seien. Hausbesitzer sollten den Thüringer Solarrechner nutzen, um zu prüfen, ob ihr Dach für Solaranlagen geeignet ist.

«Mit jeder Solaranlage auf dem Dach lösen wir uns von fossilen Energieimporten. Das ist gerade in diesen Zeiten besonders wichtig», sagte Energieministerin Anja Siegesmund (Grüne). «Wir unterstützen private Haushalte, Unternehmen und Kommunen bei mehr Energieunabhängigkeit.» Es gebe im Freistaat noch viele freie Dächer, die für Sonnenenergie gut geeignet seien.

Größere, beispielsweise kommunale Anlagen, würden anteilig mit einem Fünftel der Investitionssumme unterstützt. Ziel des Programms sei, den Eigenverbrauch von Öko-Strom zu erhöhen, ebenso den Anteil erneuerbarer Energien für Mieter.

Laut Ministerium liefern derzeit etwa 38.500 Photovoltaikanlagen Energie in Thüringen. Die installierte Leistung liege bei rund 2.000 Megawatt. Damit würde etwa 16 Prozent des Thüringer Stromverbrauchs über Sonnenenergie gedeckt.

Gestartet war «Solar Invest» 2016. Seitdem seien insgesamt 34,2 Millionen Euro ausgezahlt worden. Laut Ministerium gehört Thüringen zu den wenigen Ländern, die Solaranlagen mit einem eigenen Förderprogramm unterstützen.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

 Agri-Photovoltaik: Weniger Pflanzenschutzmittel nötig

 Europas Solarindustrie soll gestützt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken