Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.11.2015 | 11:14 | Stromproduktion 

Schleswig-Holstein: Erneuerbare Energien überholen Atomkraft

Kiel - Erneuerbare Energien haben in Schleswig-Holstein die Atomkraft als Hauptquelle in der Stromproduktion abgelöst.

Erneuerbare Energien in Schleswig-Holstein
(c) proplanta
Im vergangenen Jahr wurden im nördlichsten Bundesland 12,4 Millionen Megawattstunden Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt und damit knapp 16 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der Anteil an der Gesamtproduktion betrug damit 43,3 Prozent, wie das Statistikamt Nord am Donnerstag berichtete. Die Atomkraft kam mit gut 11,5 Millionen Megawattstunden auf 40,2 Prozent. Von den drei Atomkraftwerken im Land liefert nur noch Brokdorf Strom, Krümmel und Brunsbüttel sind vom Netz.

Die fossilen Energieträger, vor allem Kohle, erreichten mit 4,4 Millionen Megawattstunden einen Anteil von 15,4 Prozent. Mit Abstand wichtigster Träger erneuerbarer Energien war die Windkraft mit einem Plus von 22 Prozent auf 8,2 Millionen Megawattstunden. Windkraft machte knapp zwei Drittel des regenerativ erzeugten Stroms aus.

Bei Biogas gab es einen Zuwachs um 4,1 Prozent auf 2,5 Millionen Megawattstunden. Insgesamt wurden 2014 in Schleswig-Holstein rund 28,7 Millionen Megawatstunden Strom produziert und damit 4,8 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Kernkraft-Gipfel: Staaten planen schnelleren Ausbau von Atomenergie

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Umweltverbände verlangen Verabschiedung von Solarpaket

 1,4 Prozent der Landesfläche bis 2027 für Windparks

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus