(c) proplanta Darauf hat das Benzinpreis-Vergleichsportal „clever-tanken.de“ am Montag aufmerksam gemacht. Es bezieht sich auf Angaben des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), wonach der E10-Anteil am Ottokraftstoffmarkt im Jahr der Einführung 2011 bei 9,3 % gelegen hat. Bis 2014 sei der Marktanteil auf 15,2 % gestiegen.´Im Jahr 2015 seien es noch 13,6 % gewesen, im Herbst 2016 nur noch rund 12,7 %.
Als Grund führt das Unternehmen die geringe Preisdifferenz an, die die Autofahrer zu „höherwertigen Kraftstoffen“ greifen lasse. Die Preisdifferenz zwischen E10-Benzin und Super E5 verringerte sich laut „clever-tanken.de“ seit Anfang 2015 von 4 Cent auf 2 Cent pro Liter. Maßgeblich sei, dass der Ethanolpreis weniger stark gefallen sei als der Mineralölpreis.
Der Geschäftsführer des Verbraucherinformationsdienstes, Steffen Bock , erinnerte an die stockende Einführung des E10-Kaftstoff. Es habe Gerüchte gegeben, wonach mehr als 3 Millionen Autos den Biokraftstoff nicht vertragen würden. Das „massenhafte Motorensterben“ sei jedoch ausgeblieben, betonte Bock.
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