Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.08.2017 | 10:37 | Nachbardächer 
Diskutiere mit... 
   1   2

Solardächer dürfen Nachbarn nicht blenden

Düsseldorf - Sogenannte Solardächer dürfen nicht die Nachbarn blenden. Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf in einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil entschieden.

Solaranlage auf dem Nachbardach
(c) proplanta
Ein Kläger hatte die Blendwirkung der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Nachbarhauses beanstandet. Deren Eigentümer muss nun für Abhilfe sorgen (OLG Düsseldorf I-9 U 35/17).

In erster Instanz hatte er sich noch mit dem Argument durchsetzen können, dass die Solaranlage immerhin staatlich gefördert werde und somit erwünscht sei. Daher müsse der Nachbar sie dulden - auch die dadurch verursachte unangenehme Spiegelung des Sonnenlichts.

Das sah das Oberlandesgericht anders. Aus der gesetzgeberischen Entscheidung zugunsten der Photovoltaik ergebe sich nicht grundsätzlich eine Duldungspflicht für die Nachbarn. Es komme auf den Einzelfall an.

In diesem Fall hatte der Gutachter eine zeitweise bis zur völligen Blendung führende Reflexion des Sonnenlichts an immerhin 130 Tagen im Jahr festgestellt - bis zu zwei Stunden täglich. Das müsse der Kläger nicht hinnehmen, entschieden die Richter mit dem noch nicht rechtskräftigen Urteil, gegen das keine Revision zugelassen wurde.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
LLLandwirt schrieb am 03.08.2017 17:58 Uhrzustimmen(22) widersprechen(54)
Gibt es Module, die blendfrei sind?
  Weitere Artikel zum Thema

 Einigung auf Solarpaket - das steckt drin

 Solarausbau in Baden-Württemberg kommt voran

 Verbände fordern Ampel zur Verabschiedung des Solarpakets auf

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

 Solarausbau in Niedersachsen gewinnt an Fahrt

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend